×

Von der Kuh zum Fitness-Star

Viehzucht und Tradition gab es an der Viehschau in Goldingen in Hülle und Fülle zu geniessen. Dabei zeigte sich, dass hier besonders viele fitte Kühe zu Hause sind.

Linth-Zeitung
15.10.18 - 04:34 Uhr
Leben & Freizeit
Prachtkuh: «Sina» aus dem Stall von Hubert Kühne ist Miss Goldingen 2018
Prachtkuh: «Sina» aus dem Stall von Hubert Kühne ist Miss Goldingen 2018
BILD BARBARA SCHIRMER

von Barbara Schirmer

Wer an einer Viehschau mitwirkt, leiste Öffentlichkeitsarbeit. Denn er präsentiere den Bauernstand von einer sehr schönen Seite, versicherte einer der Experten im Ring an der Viehschau Goldingen, welche am vergangenen Freitag durchgeführt wurde.

Dass es den Goldingern nicht an schönen Kühen mangelt, davon konnten sich die vielen Zuschauer mehrfach überzeugen. Da gab es einen Jungviehstar zu erküren, Schöneuterpreise zu vergeben und sogenannte Fitness-Stare zu bestaunen. Wobei beim Fitness-Star mehr die inneren Werte zählen, was heisst, dass dieser Titel nur an besonders wirtschaftliche Kühe verliehen wird. Ein Zusammenzug verschiedener Daten, darunter die Milchmenge, aber auch der Zeitraum, bis die Kuh nach dem Kalben wieder trächtig ist, dienen als Grundlage dafür. In Goldingen erreichten 13 Tiere diese Anforderungen. Experte Peter Frei fasste zusammen: «Dass in Goldingen so viele Tiere diese Kriterien erfüllen, zeigt, wieviel Herzblut hier in die Tierhaltung investiert wird.»
In der Rangliste führte die Kuh Zaster-ET «Patrice» aus dem Stall von Edwin Schirmer mit 19 Punkten. Auch eine Zuchtfamilie gab es zu bestaunen. Diese gehört dem Goldinger Elmar Büsser.

Blumen, Glocken und Schellen

Höhepunkt war natürlich die Miss-Wahl. Kaum befanden sich die Tiere im Ring, legte sich eine beinahe mystische Stille über den Viehschauplatz. Nur im Hintergrund waren spielende Kinder auszumachen. Sie sausten vergnügt die grosse Strohballen-Rutschbahn runter oder tauschten sich beim Malwettbewerb aus. Hin und wieder fachsimpelten zwei Kenner am Ring, allerdings leise und meist eher mit einem Kopfnicken. In der Zwischenzeit wurde die Auswahl im Ring kleiner, die ersten Tiere verabschiedet. Während die meisten Zuschauer Rahmen, Becken, Fundament und Euter musterten, stellte eine weibliche Zuschauerin fest: «Drei Finalistinnen haben Hörner, drei nicht.»

Um es vorweg zu nehmen, die amtierende Miss Goldingen ist enthornt und steht im Stall von Hubert Kühne. Anthony «Sina» wird die Goldinger in Schänis bei der Miss-Linth-Wahl vertreten. Doch im Goldingertal ist die Öffentlichkeitsarbeit mit dem Beenden der Schaukritik noch lange nicht vorbei. Für den Heimtrieb schmückten die Bauernfamilien ihr Vieh mit Blumen, Glocken und Schellen und sorgten für eine Augenweide, die das Herz eines manchen Traditionsliebhabers höherschlagen liess.

Die wichtigsten Gewinner
Miss Goldingen
2018:

1. Rang: Anthony-ET «Sina» aus dem Stall von Hubert Kühne
2. Rang: Dally-ET «Optima» aus dem Stall von Edwin Schirmer
3. Rang: Bajazzo «Romi» aus dem Stall von Hubert Kühne
Schöneuter jüngere: Jongleur-ET «Juliy» aus dem Stall von Daniel
Gisler
Schöneuter ältere: Jongleur-ET «Zenzy» aus dem Stall von Erich Eicher
Jungviehstar: Calvin-ET «Viola» aus dem Stall von Edwin Schirmer

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR