Neues Kleid für das Dorfschulhaus
In den Sommermonaten ist das Dorfschulhaus Näfels einer Aussensanierung unterzogen worden.
In den Sommermonaten ist das Dorfschulhaus Näfels einer Aussensanierung unterzogen worden.
Das Schulhaus erhielt eine komplett neue Farbgebung. Das Farbkonzept erstreckt sich nahtlos über Fenster, Markisen, Blenden Schutzgitter und Dachuntersicht. Letztere ist in vier verschiedenen, von Hand aufgebrachten Farben ausgeführt worden.
Aufgrund der Bauarbeiten auf der Nachbarparzelle mussten im Gebäude auch Risse saniert werden. Im Zuge der Sanierung wurde entschieden, auch einen Sonnenschutz anzubringen, den es vorher nicht gab. Die Wahl fiel auf Markisen, wie sie zur Zeit der Erbauung des Schulhauses üblich gewesen waren. Die Blenden vor den Storenkasten sind mit Mustern der traditionellen Glarnertüechli ausgeführt worden.
Haus steht unter Denkmalschutz
Das Schulhaus Dorf in Näfels wurde 1877 erbaut und ist im Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder enthalten und damit von nationaler Bedeutung. So musste für alle Bauarbeiten am Gebäude die Denkmalpflege beigezogen werden.
Die Aussensanierung des Schulhauses kostete rund 650 000 Franken. Für das ganze Ensemble Näfels Dorf mit der Turnhalle und dem Kindergarten hat die Gemeinde Glarus Nord insgesamt gut eine Million Franken investiert und damit nachhaltig Wert geschaffen.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.