×

Jägerhilfe auf dem Smartphone

Zwei Puschlaver haben vor vier Jahren eine App entwickelt, die vielen Jägern heute während der Pirsch dienlich ist.

Südostschweiz
29.08.17 - 10:08 Uhr
Leben & Freizeit
Die App «JagdGR» erfreut sich bei den Bündner Jägern grosser Beliebtheit.
Die App «JagdGR» erfreut sich bei den Bündner Jägern grosser Beliebtheit.
THEO GSTÖHL

Seit nunmehr gut vier Jahren ist sie von den Handys vieler Bündner Jäger nicht mehr wegzudenken. Die Rede ist von der App «JagdGR». Zwei von drei Bündner Jägern verwenden das technische Hilfsmittel mittlerweile auf der Pirsch. Daniel Brändle hat die App in Zusammenarbeit mit Francesco Luminati entwickelt. Die beiden Puschlaver IT-Spezialisten sind selber Jäger. Ihre Entwicklung begleitet die Bündner Jäger nun bereits zum vierten Mal.

Die App liefert dem Jäger automatisch alle Daten, die er in die Abschussstatistik eintragen muss. Eine wichtige Funktion ist dabei die Lokalisierung durch die App, wie Entwickler Brändle gegenüber Radio Südostschweiz erklärt. Die App gibt dem Jäger immer die Koordinaten seiner aktuellen Position oder auch die Meereshöhe an.

Des Weiteren sind alle Wildschutzgebiete auf Satellitenkarten (nur online) und topografischen Karten (für Gebiete mit wenig oder gar keinem Empfang) eingezeichnet. So weiss der Jäger immer genau, wo er jagen darf und wo nicht. Ausserdem unterrichtet die App den Jäger über die aktuellen Jagdbetriebsvorschriften.

Alles zur Bündner Jagd: suedostschweiz.ch/jagd

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR