×

Zweifel verkauft 2022 so viele Chips wie noch nie

Für die Firma Zweifel Pomy-Chips gilt offenbar: Nach dem Rekordjahr ist vor dem Rekordjahr. Die Firma verkaufte im Geschäftsjahr 2022 so viele Snacks wie nie, nachdem bereits der Umsatz im Jahr davor auf ein neues Höchstniveau geklettert war.

Agentur
sda
16.03.23 - 13:46 Uhr
Wirtschaft
Zweifel hat so viele Chips verkauft wie noch nie in der der 65-jährigen Firmengeschichte. (Archivbild)
Zweifel hat so viele Chips verkauft wie noch nie in der der 65-jährigen Firmengeschichte. (Archivbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Vor allem im Gastronomie- und Conveniance-Bereich sei man weiter gewachsen, teilte die Zweifel Pomy-Chips AG am Donnerstag mit. Konkret legte der Umsatz um 3,6 Prozent auf 287,8 Millionen Franken zu. Angaben zum Gewinn macht das Unternehmen nicht.

Es sei gelungen, die guten Umsätze im Detailhandel «beinahe» zu verteidigen und die Chancen der wieder geöffneten «Out of Home»-Strukturen zu nutzen, heisst es zum Geschäftsverlauf. Im Gastronomie- und Conveniance-Bereich sei gar das Niveau von 2019 wieder übertroffen worden.

Am Produktionsstandort in Spreitenbach wurden 2022 rund 10'000 Tonnen Chips und Snacks produziert, trotz nicht optimalen Voraussetzungen. So sei die Situation an den Beschaffungsmärkten für Energie und Rohstoffe sehr unsicher und angespannt gewesen.

Kartoffeln und Rapsöl teurer

Die Preise insbesondere von Kartoffeln und von Rapsöl, das für die Herstellung der Chips verwendet wird, seien stark gestiegen. Zudem musste das Unternehmen auch Konsequenzen aus einem Grossbrand in unmittelbarer Nähe des Verteilzentrums bewältigen. Der Betrieb konnte indes nahtlos aufrecht erhalten werden.

Die Firma Zweifel Pomy-Chips feiert ihr 65-jähriges Bestehen in Privatbesitz. 2022 beschäftigte das Unternehmen 440 Mitarbeitende, das sind beinahe 40 mehr als ein Jahr zuvor. Rund 180 davon arbeiten am Produktionsstandort in Spreitenbach, rund 100 in den Bereichen Administration, Marketing und Verkauf in Zürich Höngg sowie etwa 160 im Frische-Service und Aussendienst.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR