×

Weltwirtschaft soll 2023 um 2,6 Prozent wachsen

Die Weltwirtschaft wächst nach einer Prognose der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) langsamer. Nach 3,2 Prozent im vergangenen Jahr dürfte die Wirtschaftsleistung dieses Jahr nur 2,6 Prozent wachsen und 2,9 Prozent nächstes Jahr.

Agentur
sda
17.03.23 - 12:51 Uhr
Wirtschaft
DIe OECD rechnet 2023 mit einer Verlangsamung des weltweiten Wirtschaftswachstums. (Symbolbild)
DIe OECD rechnet 2023 mit einer Verlangsamung des weltweiten Wirtschaftswachstums. (Symbolbild)
KEYSTONE/DPA/HAUKE-CHRISTIAN DITTRICH

Das sei unterhalb des langfristigen Wachstumstrends, teilte die OECD am Freitag in Paris mit. Aber die Stimmung bei Verbrauchern und Unternehmern helle sich langsam auf, die Inflationsdruck lasse nach und China öffne sich wieder.

Die Ungewissheit über den Verlauf des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sind nach Ansicht der OECD weiterhin das Hauptproblem für die Weltwirtschaft.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR