×

Kühle Regentropfen für heisse Sommertage

Fussgängerinnen und Fussgänger können sich an warmen Tagen unter zwei Sprühduschen in der Churer Innenstadt abkühlen. Sie stehen an der Bahnhof- und Poststrasse.

Südostschweiz
02.07.22 - 16:00 Uhr
Wirtschaft

An der Bahnhofstrasse und Poststrasse sorgen seit Dienstag zwei Sprühduschen für eine Abkühlung an heissen Sommertagen. Die beiden Duschen sollen die Hitze erträglicher machen und für gute Stimmung sorgen, wie aus einer Mitteilung der Stadt Chur hervorgeht. Die Sprühduschen seien täglich ab dem späten Vormittag bis 18.30 Uhr in Betrieb und seien so installiert, dass sie wahlweise genutzt oder umgangen werden könnten. Stadträtin Sandra Maissen meint dazu: «Im letzten Jahr sind die Sprühduschen sehr gut angekommen. Wir haben die Provisorien dieses Jahr noch etwas optimiert». Anstelle der Übergangslösung mit Baulatten kommen die diesjährigen Sprühduschen in einem Churer Kleid daher. Was aber bleibe, sei der Spass und die rasche Abkühlung.

«Die beiden Duschen sollen die Hitze erträglicher machen und für gute Stimmung sorgen.»

Zitiert aus Medienmitteilung, Stadt Chur

Weiter heisst es, dass der Wasserverbrauch für den Sprühnebel sehr gering ist. Trotzdem sei die kühle Erfrischung nur bei lebhaftem Treiben auf den Strassen in Betrieb. Bei schlechtem Wetter bleiben die beiden Anlagen ausgeschaltet. (red)

Neu im Churer Kleid: Die Aufbauarbeiten der neu gestalteten Sprühduschen sind abgeschlossen.
Neu im Churer Kleid: Die Aufbauarbeiten der neu gestalteten Sprühduschen sind abgeschlossen.
Bild Stadt Chur

Bei Störungen der Sprühduschen kann zu Geschäftszeiten der Werkbetrieb der Stadt Chur kontaktiert werden. Ausserhalb der Geschäftszeiten kann man sich in dringenden Fällen an die Stadtpolizei wenden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR