×

Deutsche Autohersteller blicken skeptisch nach vorn

Die deutschen Autohersteller beurteilen ihre aktuelle Situation wieder besser, blicken aber skeptischer in die Zukunft. Der vom Münchner Ifo-Institut erstellte Indikator für die aktuelle Lage der Autobauer stieg im Juni um 5,8 auf 23,6 Punkte.

Agentur
sda
05.07.22 - 10:40 Uhr
Wirtschaft
Die deutschen Autobauer sind aktuell zwar zufrieden mit ihrem Geschäft, blicken aber mit weniger Optimismus in die Zukunft. (Symbolbild)
Die deutschen Autobauer sind aktuell zwar zufrieden mit ihrem Geschäft, blicken aber mit weniger Optimismus in die Zukunft. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP/Uwe Lein

«Die Autohersteller können weiterhin hohe Verkaufspreise durchsetzen», sagte Ifo-Experte Oliver Falck. Zudem bewerteten sie den Auftragsbestand positiver und hofften, die Produktion in den kommenden Monaten auszuweiten. Sogar neues Personal soll eingestellt werden.

Der Blick in die Zukunft ist allerdings deutlich skeptischer: Der Indikator der Erwartungen fiel um 31,5 Punkte auf 9,8, wie die Wirtschaftsforscher am Dienstag mitteilten. «Das EU-Parlament hat für das Verbrenner-Aus in Europa im Jahre 2035 gestimmt. Ford hat sich gegen den Produktionsstandort Saarlouis entschieden und wird Elektroautos in Valencia produzieren. Und es herrscht weiterhin ein grosser Mangel an wichtigen Vorprodukten. Das alles drückt die Erwartungen», sagte Falck.

Bei den Zulieferern ist die Stimmung deutlich schlechter: Der Index für die aktuelle Lage sank um 5,6 Punkte auf 2,5, der für die Aussichten um 14,1 auf minus 33,1. Bei ihnen ist der Auftragsbestand gesunken, und sie erwarten, die Produktion einzuschränken.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR