×

Amazon will erstes Ladengeschäft für Kleidung eröffnen

Der Online-Riese Amazon dringt mit seinem ersten Ladengeschäft für Kleidung weiter in den klassischen Detailhandel vor. Das Unternehmen kündigte am Donnerstag die Eröffnung einer ersten Filiale der Marke «Amazon Style» an.

Agentur
sda
20.01.22 - 14:59 Uhr
Wirtschaft
Amazon will jetzt auch Kleiderläden eröffnen: ein Amazon Go-Store in Seattle (Archivbild).
Amazon will jetzt auch Kleiderläden eröffnen: ein Amazon Go-Store in Seattle (Archivbild).
KEYSTONE/AP/TED S. WARREN

Sie soll in diesem Jahr in einem Einkaufszentrum nahe Los Angeles an den Start gehen. Kunden sollen über Amazons App Kaufempfehlungen erhalten und durch den Scan von QR-Codes auf den Artikeln Produktdetails sowie verfügbare Grössen, Farben und Bewertungen angezeigt bekommen. Amazon will ein breites Sortiment an Kleidung anbieten.

«Sie werden alles finden - von der 10-Dollar-Jeans bis zum Designer-Modell», sagte Managerin Simoina Vasen dem US-Sender CNBC. Amazon wolle jedes Budget bedienen.

Laut CNBC soll das Geschäft mit einer Fläche von knapp 2800 Quadratmetern deutlich grösser sein als Amazons bisherige Läden. Das US-Unternehmen ist zwar als Allesverkäufer im Internet gross geworden, mischt aber schon seit einigen Jahren auch den klassischen Detailhandel immer stärker auf.

Der 1994 von Jeff Bezos gegründete Konzern betreibt unter Marken wie Amazon Fresh und Go Ketten für Lebensmittel und hat auch kleinere Ladengeschäfte für Bücher und andere Produkte. Ausserdem gehört Amazon die Supermarktkette Whole Foods.

Laut US-Medien plant der Konzern auch grössere Ladengeschäfte im Stil von Kaufhäusern, um sein Produktangebot stärker ausserhalb des Internets zu platzieren.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Wirtschaft MEHR