×

Parmelin spricht sich für verstärkten multilateralen Handel aus

Der multilaterale Handel sollte nach Ansicht von Bundespräsident Guy Parmelin und weiteren Teilnehmern am G20-Gipfel verstärkt werden, um einen nachhaltigen, starken und dauerhaften Wirtschaftsaufschwung zu erzielen.

Agentur
sda
13.10.21 - 01:04 Uhr
Wirtschaft
Bundespräsident Guy Parmelin setzt sich für eine Stärkung des multilateralen Handels ein. Die WTO sei dabei ein wichtiger Pfeiler, sagte der Schweizer Wirtschaftsminister. (Archivbild)
Bundespräsident Guy Parmelin setzt sich für eine Stärkung des multilateralen Handels ein. Die WTO sei dabei ein wichtiger Pfeiler, sagte der Schweizer Wirtschaftsminister. (Archivbild)
KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Mit einer Belebung der Wirtschaft, die auf Handel und Investitionen fusse, liessen sich die negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie dämpfen, sagte Parmelin am G20-Gipfel im italienischen Sorrento. Die multilaterale Zusammenarbeit sei der Schlüssel zum Erfolg.

Parmelin habe auf die grosse Bedeutung freier Märkte in Zeiten der Corona-Pandemie hingewiesen, teilte das Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung, dem Parmelin vorsteht, mit. Die Welthandelsorganisation (WTO) sei dabei ein wichtiger Pfeiler.

Parmelin zeigte sich überzeugt, dass die kommenden Ministertagung der WTO Ende November in Genf die Chance biete, wichtige Ergebnisse für Handel und Gesundheit zu erzielen. Die Wirtschaftsminister betonten in Sorrento die Bedeutung eines raschen, gerechten und weltweiten Zugangs zu Impfstoffen und medizinischen Produkten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR