×

Ruag International kehrt in die schwarzen Zahlen zurück

Der Luft- und Raumfahrtkonzern Ruag International ist in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Das Unternehmen erzielte im ersten Halbjahr einen Reingewinn 25 Millionen Franken, nachdem es im Vorjahr noch einen Verlust von 48 Millionen erlitten hatte.

Agentur
sda
31.08.21 - 13:07 Uhr
Wirtschaft
Ruag-International-Chef André Wall spricht am Dienstag an der Medienkonferenz in Zürich das Semesterergebnis 2021.
Ruag-International-Chef André Wall spricht am Dienstag an der Medienkonferenz in Zürich das Semesterergebnis 2021.
KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER

Der Betriebsgewinn (EBIT) erreichte 27 Millionen Franken, wie die Ruag International am Dienstag in einem Communiqué bekannt gab. Im Vorjahressemester hatten die Auswirkungen der Pandemie dem Luft- und Raumfahrtunternehmen einen Betriebsverlust von 42 Millionen eingebrockt. Auch der Umsatz verbesserte sich leicht um 1 Prozent auf 575 Millionen Franken.

Auftragseingang und Umsatz hätten sich bei der Raumfahrtsparte und beim Munitionshersteller Ammotec positiv entwickelt, heisst es in der Mitteilung. Das Luftfahrtbusiness habe sich stabilisiert, wobei die Umsätze aber weiterhin signifikant unter dem Vor-Corona-Niveau lägen.

«Unsere neue strategische Ausrichtung und die getroffenen Massnahmen zeigen Wirkung: Alle Geschäftsbereiche schreiben schwarze Zahlen», sagte Konzernchef André Wall im Communiqué: «Gerade der gute Auftragseingang im Space-Geschäft ist für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens ein positives Zeichen. Auch sehen wir positive Entwicklungen im Luftfahrtgeschäft, das sich schneller erholen könnte, als ursprünglich prognostiziert.»

Für das Gesamtjahr 2021 erwartet die Ruag International aufgrund der weltweiten wirtschaftlichen Erholung und trotz Umsatzwegfalls aus verkauften Geschäftsbereichen einen leicht höheren Gesamtumsatz als im Vorjahr. Das positive Betriebsergebnis (EBIT) wolle man dabei halten können.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR