×

Erdähnlicher Planet in 35 Lichtjahren Entfernung vermutet

Ein Team von Astronomen - unter anderem von der Universität Genf - hat in 35 Lichtjahren Entfernung einen Stern entdeckt, um den der leichteste bekannte Exoplanet kreist. Auch ein erdähnlicher Planet wird in dem System vermutet.

Agentur
sda
05.08.21 - 15:24 Uhr
Wirtschaft
Vergleich zwischen dem Exoplanetensystem L 98-59 (oben) und einem Teil des inneren Sonnensystems (Merkur, Venus und Erde). Die Entfernungen sind nicht massstabsgetreu. Das Diagramm wurde so skaliert, dass es der bewohnbaren Zone des Sonnensystems und L…
Vergleich zwischen dem Exoplanetensystem L 98-59 (oben) und einem Teil des inneren Sonnensystems (Merkur, Venus und Erde). Die Entfernungen sind nicht massstabsgetreu. Das Diagramm wurde so skaliert, dass es der bewohnbaren Zone des Sonnensystems und L…
© ESO/L. Calçada/M. Kornmesser

«Wir haben Beweise für die Anwesenheit eines terrestrischen Planeten in der bewohnbaren Zone dieses Systems», erklärt Olivier Demangeon, Forscher am Instituto de Astrofísica e Ciências do Espaço der Universität Porto in Portugal und Hauptautor der neuen Studie. Das sei ein wichtiger Schritt auf der Suche nach Leben auf erdgrossen Planeten ausserhalb des Sonnensystems.

Mithilfe des «Espresso»-Instruments am Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte (ESO VLT) in Chile sei auch ein Planet mit der halben Masse der Venus entdeckt worden, schreibt die Universität Genf in einer Mitteilung vom Donnerstag. Er sei der «leichteste» Exoplanet, der jemals mit der Radialgeschwindigkeitstechnik gemessen wurde.

Zudem wurde ein Planet identifiziert, der mit ziemlicher Sicherheit ozeanischer Natur sei sowie einer in der bewohnbaren Zone. Der Nasa-Satellit TESS hatte die drei Planeten im Transit um den Stern L 98-59 identifiziert und ihre Grösse mit dem 0,85- bis 1,52-fachen der Grösse der Erde angegeben. Das «Espresso»-Instrument, das unter der Leitung der Uni Genf (UNIGE) entwickelt wurde, hat nun deren Dichte bestimmt, was Rückschlüsse auf den Wassergehalt der Planeten erlaubt.

Ein Ozeanplanet und ein erdähnlicher

Das Forscherteam konnte daraus ableiten, dass die beiden dem Stern am nächsten gelegenen Planeten des Systems L 98-59 wahrscheinlich trocken sind, aber kleine Mengen Wasser enthalten. Die Masse des dritten Planeten könnte bis zu 30 Prozent aus Wasser bestehen, was ihn zu einem Ozeanplaneten macht.

Darüber hinaus hat das Team einen vierten Planeten entdeckt und vermutet einen fünften in einem Gebiet, das sich in der richtigen Entfernung vom Stern befindet, um flüssiges Wasser auf seiner Oberfläche zu haben und demnach erdähnliche Verhältnisse aufweisen könnte.

*Fachpublikationslink DOI: 10.1051/0004-6361/202140728

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR