×

Apple legt dank iPhone- und Nachfrage in China kräftig zu

Ein boomendes China-Geschäft und eine rege Nachfrage nach 5G-fähigen iPhones haben bei Apple für klingende Kassen gesorgt. Der Umsatz kletterte in den drei Monaten zum 26. Juni um 36 Prozent auf 81,4 Milliarden Dollar, wie der US-Konzern am Dienstag bekanntgab.

Agentur
sda
27.07.21 - 23:15 Uhr
Wirtschaft
Wider Erwarten ist die Nachfrage nach iPhones nicht abgeflacht. Die Nachfrage nach 5G-fähigen Smartphones bringt Apple Gewinn ein.
Wider Erwarten ist die Nachfrage nach iPhones nicht abgeflacht. Die Nachfrage nach 5G-fähigen Smartphones bringt Apple Gewinn ein.
KEYSTONE/EPA/SERGEI ILNITSKY

Neben dem langjährigen Bestseller iPhone kamen auch Dienstleistungen wie das Streaming-Angebot Apple + besonders gut an. Firmenchef Tim Cook sagte Reuters, mittlerweile komme der Konzern auf 700 Bezahlkunden über seine verschiedenen Plattformen, nach 660 Millionen im Vorquartal.

Besonders gut schnitt Apple in China ab: «Es war nicht nur das iPhone», sagte Cook. Es habe auch einen Quartalsrekord beim Mac, bei Wearables und bei Dienstleistungen gegeben. Kunden kombinierten ihre iPhones gern mit der Apple Watch. Im dritten Geschäftsquartal seien die Umsätze in China um 58 Prozent auf 14,76 Milliarden Dollar gestiegen.

Unter dem Strich verdoppelte sich der Nettogewinn nahezu auf 21,74 Milliarden Dollar. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten leidet Apple kaum unter den Lieferengpässen bei Halbleitern. Lediglich bei den Macs und iPads habe es einige Einflüsse gegeben, hiess es.

Wider Erwarten flachte die Nachfrage nach iPhones nicht ab. Stattdessen stiegen die Einnahmen - auch dank der neuen 12er-Modelle - um fast 50 Prozent auf 39,57 Milliarden Dollar. Sie lagen damit deutlich über den Analysten-Prognosen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR