×

Teamviewer steigert Einnahmen 2020 um 40 Prozent

Das Softwarehaus Teamviewer hat im vergangenen Jahr seine abgerechneten Umsätze deutlich gesteigert. In der Coronakrise sind die sogenannten «Billings» um 40 Prozent auf 456 Millionen Euro geklettert.

Agentur
sda
11.01.21 - 08:13 Uhr
Wirtschaft
Manch einer musste sich im Home Office via Fernwartung helfen lassen. (Archivbild)
Manch einer musste sich im Home Office via Fernwartung helfen lassen. (Archivbild)
KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Damit lag der von Fernwartungssoftware leicht über der eigenen Prognose, wie dieser am Montag mitteilte. Werde der erste Firmenzukauf, der Augmented-Reality-Spezialist Ubimax, hinzugezählt, seien es rund 460 Millionen Euro. Das Plus lasse sich auf ein starkes Neugeschäft sowie ein breiteres Produktangebot und mehr Vertragsverlängerungen durch Bestandskunden zurückführen.

Im vierten Quartal wuchsen die Billings währungsbereinigt noch um 32 Prozent. «Für 2021 sind wir weiterhin sehr zuversichtlich, unseren Wachstumskurs fortzusetzen», kündigte Finanzchef Stefan Gaiser an. Ende des Jahres zählte Teamviewer 584'000 Kunden, was einem Zuwachs von einem Viertel auf Jahressicht entspricht.

Am 9. Februar will Teamviewer detaillierten Einblick in das Gesamtjahr geben und dann auch Gewinnzahlen veröffentlichen. Bisher gab Teamviewer lediglich bekannt, dass die Marge beim bereinigten Betriebsgewinn (Ebitda) 2020 bei rund 56 Prozent auf Vorjahresniveau lag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR