×

Jane Fraser wird erste Chefin von US-Grossbank Citigroup

Erstmals steht bald eine Frau an der Spitze einer grossen US-Bank: Jane Fraser übernimmt im Februar 2021 den Chefposten bei der Citigroup.

Agentur
sda
10.09.20 - 18:08 Uhr
Wirtschaft
Eine Frau übernimmt das Zepter bei der Citi: Logo der Bank (Symbolbild).
Eine Frau übernimmt das Zepter bei der Citi: Logo der Bank (Symbolbild).
KEYSTONE/AP/MARK LENNIHAN

Der bisherige Chef Michael Corbat wird das Geldhaus nach 37 Jahren verlassen, wie das Institut am Donnerstag mitteilte.

Die 53-jährige gebürtige Schottin ist seit 16 Jahren bei dem Institut beschäftigt und leitet derzeit das Privatkundengeschäft. Weibliche Spitzen-Manager in der Bankenbranche sind weltweit noch immer eine Seltenheit.

Bei der britischen Natwest übernahm im vergangenen Jahr Alison Rose den Chefposten. An der Spitze des Verwaltungsrates der spanischen Bank Santander sitzt Ana Botin. Die Top-Posten der grossen US-Institute halten bislang nur Männer inne.

Fraser gilt an der Wall Street schon seit einiger Zeit als aufstrebender Stern. 2019 wurde die zweifache Mutter und Absolventin der Harvard Business School als künftige Chefin bei Wells Fargo gehandelt.

Das Institut entschied sich dann aber für den ehemaligen JP Morgan-Manager Charles Scharf. Ihre Karriere startete Fraser bei der Bank Goldman Sachs in London. Bevor sie zur Citi wechselte war sie Partnerin bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR