×

Grünes Licht für Marsrover «Perseverance» für Start am Donnerstag

Der Marsrover «Perseverance» ist nach Angaben der US-Weltraumbehörde NASA bereit für seinen Start in Florida am Donnerstag. «Ich möchte nur sagen, dass die Überprüfung der Startbereitschaft abgeschlossen ist und wir tatsächlich grünes Licht für den Start haben.»

Agentur
sda
27.07.20 - 23:26 Uhr
Wirtschaft
Die Nasa will am Donnerstag einen weiteren Roboter ins All schicken. (Symbolbild)
Die Nasa will am Donnerstag einen weiteren Roboter ins All schicken. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP

Dies sagte NASA-Direktor Jim Bridenstine am Montag auf einer Pressekonferenz. Der 1000 Kilogramm schwere und drei Meter lange Roboter soll am Donnerstagmorgen (Ortszeit) in einer Rakete von Cape Canaveral starten und im Februar in einem ausgetrockneten See namens «Jezero Crater» auf dem Roten Planeten landen.

«Perseverance» (auf Deutsch etwa «Durchhaltevermögen») ist der technisch anspruchsvollste Marsrover jemals. Er war 2,5 Milliarden Dollar teuer und wurde rund acht Jahre lang entworfen und gebaut. An Bord hat er sieben wissenschaftliche Instrumente, zwei Mikrofone, 23 Kameras, einen Laser und sogar einen kleinen Helikopter.

Untersucht werden sollen unter anderem Spuren mikobakteriellen Lebens, das Klima und die Geologie des Mars. Damit soll auch der Weg für die erste bemannte Reise zum Nachbarplaneten der Erde geebnet werden. Die Nasa hatte zuvor vier weitere Roboter auf den Mars gebracht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR