×

US-Ölriese Chevron kündigt grossen Stellenabbau an

Der zweitgrösste US-Ölmulti Chevron will angesichts des schwierigen Marktumfelds zahlreiche Arbeitsplätze streichen. Im Rahmen einer strukturellen Neuaufstellung würden ungefähr 10 bis 15 Prozent der Stellen im Konzern wegfallen, teilte Chevron am Mittwoch mit.

Agentur
sda
28.05.20 - 01:26 Uhr
Wirtschaft
Der amerikanische Ölkonzern Chevron plant Massenentlassungen. (Archivbild)
Der amerikanische Ölkonzern Chevron plant Massenentlassungen. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/Paul Sakuma

Zuletzt beschäftigte das Unternehmen nach eigenen Angaben knapp 45'000 Mitarbeiter, rund die Hälfte davon in den USA. Chevron leidet wie der grössere US-Rivale ExxonMobil schon länger unter dem Ölpreisverfall.

Der Nachfrageeinbruch aufgrund der Corona-Krise und der damit einhergehenden Rezessionsrisiken erschwerten die Lage zuletzt weiter. Im ersten Quartal musste Chevron deutliche Abstriche machen, der Konzern strich seine Investitionen nach einem kräftigen Umsatzrückgang abermals zusammen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR