×

Steuereinnahmen in Deutschland brechen im April um ein Viertel ein

Die Steuereinnahmen von Bund und Ländern in Deutschland sind im April wegen der Coronavirus-Krise massiv eingebrochen. Der Rückgang betrug zum Vorjahreszeitraum 25,3 Prozent auf gut 39 Milliarden Euro.

Agentur
sda
22.05.20 - 03:16 Uhr
Wirtschaft
Der deutsche Finanzminister Olaf Scholz hat für den Monat April mit einem massiven Einbruch bei den Steuereinnahmen zu kämpfen. (Archivbild)
Der deutsche Finanzminister Olaf Scholz hat für den Monat April mit einem massiven Einbruch bei den Steuereinnahmen zu kämpfen. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/CHRISTIAN MARQUARDT / POOL

Das geht aus dem aktuellen Monatsbericht des deutschen Finanzministeriums hervor, der am Freitag veröffentlicht wurde. Die stärksten Einbussen gab es bei der Einkommens-, der Körperschafts- und der Luftverkehrssteuer.

Die Luftverkehrssteuer brach um 95 Prozent ein, weil der Flugverkehr wegen der Pandemie nahezu zum Erliegen gekommen ist. Unternehmen bekamen zudem in vielen Fällen bereits geleistete Steuervorauszahlungen zurück, um mehr Liquidität in der Krise zu haben. Ausserdem wurde millionenfach Kurzarbeitergeld genutzt, was beim Fiskus zu höheren Ausgaben und weniger Einnahmen bei der Lohnsteuer führte.

Im März waren bereits erste, aber noch geringere Bremsspuren der Krise bei den Steuereinnahmen sichtbar. In den ersten vier Monaten gab es für Bund und Länder insgesamt ein Minus von 3,1 Prozent auf gut 220 Milliarden Euro.

Deutschland droht dieses Jahr die schwerste Rezession der Nachkriegszeit, weil das öffentliche Leben wegen der Pandemie wochenlang stillstand und noch immer eingeschränkt ist. Die Frühindikatoren deuteten an, dass die nächsten Monate schwierig bleiben, hiess es in dem Monatsbericht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR