×

Astronomen entdecken erdnächstes Schwarzes Loch 1000 Lichtjahre weg

Astronomen haben am Südhimmel das bisher nächstgelegene Schwarze Loch entdeckt. Das unsichtbare Schwerkraftmonster ist nur rund 1000 Lichtjahre von der Erde entfernt und kreist mit zwei Sternen in einem Dreifachsystem.

Agentur
sda
06.05.20 - 14:00 Uhr
Wirtschaft
Künstler-Illustration eines Schwarzen Lochs. Das jetzt entdeckte erdnächste Schwarze Loch sieht man dagegen nicht, sondern man schliesst seine Existenz aus der Tatsache, dass ein Stern es umkreist. (Symbolbild)
Keystone/EPA NASA/NASA/JPL-CALTECH HANDOUT

Das berichten die Entdecker um Thomas Rivinius von der Europäischen Südsternwarte ESO im Fachblatt «Astronomy & Astrophysics».

Die beiden Begleitsterne sind bereits mit blossem Auge zu sehen - allerdings nur von der Südhalbkugel der Erde aus. Zum Vergleich: Die Heimatgalaxie der Erde, die Milchstrasse, hat einen Durchmesser von ungefähr 120'000 Lichtjahren. Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt.

Das Team hatte ursprünglich Doppelsterne untersucht. Die Analyse des Systems mit der Katalognummer HR 6819 im südlichen Sternbild Telescopium ergab jedoch überraschenderweise, dass sich dort ein dritter Himmelskörper befinden muss: Einer der beiden sichtbaren Sterne umkreist alle 40 Tage ein unsichtbares Objekt mit wenigstens der vierfachen Masse unserer Sonne.

«Ein unsichtbares Objekt mit einer Masse, die mindestens viermal so gross ist wie die der Sonne, kann nur ein Schwarzes Loch sein», betonte Rivinius in einer ESO-Mitteilung. «Dieses System enthält das der Erde nächstgelegene Schwarze Loch, von dem wir wissen.»

Ausnahmsweise nicht sehr gefrässig

Dank der vergleichsweise geringen Entfernung des Systems seien die beiden Begleitsterne in dunklen, klaren Nächten von der Südhalbkugel ohne Hilfsmittel sichtbar, erläuterte die ESO. «Wir waren völlig überrascht, als wir feststellten, dass dies das erste Sternsystem mit einem Schwarzen Loch ist, das man mit blossem Auge sehen kann», berichtete Co-Autor Petr Hadrava, emeritierter Wissenschaftler an der tschechischen Akademie der Wissenschaften.

Anders als die meisten anderen bekannten Exemplare dieser Grössenordnung ist das Schwarze Loch in dem Dreifachsystem tatsächlich schwarz und unsichtbar. Das liegt daran, dass es sich momentan keine Materie aus der Umgebung einverleibt.

Die meisten solcher sogenannter stellarer, Stern-grossen Schwarzen Löcher haben durch die helle Röntgenstrahlung auf sich aufmerksam gemacht, die von der Materie ausgeht, bevor sie auf Nimmerwiedersehen in ihnen verschwindet. Inaktive, stille Schwarze Löcher verraten sich dagegen nur durch ihre Schwerkraftwirkung, etwa indem ein sichtbarer Stern sie umkreist wie in diesem Fall.

Sehr seltene Entdeckung

In der Milchstrasse sind laut ESO bisher nur einige Dutzend Schwarze Löcher entdeckt worden. Die Astronomen hoffen, dass die aktuelle Entdeckung hilft, weitere stille Schwarze Löcher in unserer Heimatgalaxie aufzuspüren. «Es muss Hunderte von Millionen Schwarzer Löcher geben, aber wir wissen nur von sehr wenigen», erläuterte Rivinius. «Wenn wir wissen, wonach wir suchen müssen, sollten wir besser in der Lage sein, sie zu finden.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR