×

Allianz mit fast 12 Milliarden Euro Gewinn

Die Allianz hat den operativen Gewinn im vergangenen Jahr auf fast 12 Milliarden Euro gesteigert und ist damit am oberen Ende der eigenen Erwartungen gelandet. Das Ergebnis verbesserte sich um 3 Prozent auf den Rekordwert von 11,9 Milliarden Euro.

Agentur
sda
21.02.20 - 07:16 Uhr
Wirtschaft
Der Versicherungsrieses Allianz hat im vergangenen Jahr einen neuen Rekordgewinn eingefahren. (Archiv)
Der Versicherungsrieses Allianz hat im vergangenen Jahr einen neuen Rekordgewinn eingefahren. (Archiv)
KEYSTONE/AP dapd/STEFFI LOOS

Dies teilte Europas grösster Versicherer am Freitag in München mit. Erwartet hatte die Allianz zuletzt 11,5 bis 12,0 Milliarden, Analysten hatten im Schnitt auf 11,7 Milliarden getippt. Unter dem Strich blieben mit 7,9 Milliarden Euro sechs Prozent mehr übrig als ein Jahr zuvor.

Die Dividende soll auf 9,60 (2018: 9,00) Euro erhöht werden, was etwas mehr ist als von Experten erwartet. Bereits am Donnerstag hatte die Allianz ein weiteres Aktienrückkaufprogramm über 1,5 Milliarden Euro angekündigt.

Die Gewinnerwartung für das laufende Jahr schraubte der Versicherungsriese weiter nach oben: 11,5 bis 12,5 Milliarden Euro sollen 2020 zu Buche stehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Tja. Aus reinster Nächstenliebe, schließen die Versicherungskonzerne gewiss keine Verträge ab. Denn dabei muss immer ein "hoher" Gewinn, so auch für die Allianz, herausspringen. Und dies ist nun einmal Fakt. Und nicht erst seit heute, gestern oder vorgestern.

Mehr zu Wirtschaft MEHR