×

Kinderkriegen kann zu Kettenreaktion führen

Schwangerschaft ist bekanntlich ansteckend. Babys in der Familie und im Freundeskreis machen es für einen Menschen wahrscheinlicher, selbst ein Kind zu bekommen. Und der Effekt setzt sich im Schneeballprinzip fort, wie eine neue Studie zeigt.

Agentur
sda
13.02.20 - 07:57 Uhr
Wirtschaft
Eine Frau wird schwanger - und schon schlägt es auch bei Verwandten und im Freundeskreis ein. Fortpflanzung kann wie eine Kettenreaktion sein, zeigt eine neue Untersuchung. (Symbolbild)
Eine Frau wird schwanger - und schon schlägt es auch bei Verwandten und im Freundeskreis ein. Fortpflanzung kann wie eine Kettenreaktion sein, zeigt eine neue Untersuchung. (Symbolbild)
Keystone/DPA/WOLFRAM STEINBERG

Die Geburt eines Kindes kann zu einer Art Kettenreaktion bei der Familienplanung führen. Das zeigt eine Studie im Fachblatt «Demography». Demnach steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau schwanger wird, wenn eine Kollegin ein Baby bekommt.

Wird die Frau tatsächlich selbst schwanger, kann das wiederum ihre Geschwister beeinflussen - die wiederum Einfluss auf die Familienplanung ihrer Kollegen haben können. «Diese Kettenreaktion war für uns wirklich neu», sagte Demografie-Expertin Henriette Engelhardt-Wölfler von der Universität Bamberg.

Die Untersuchung basiert auf Registerdaten aus den Niederlanden, die Angaben über Geschwister und Arbeitgeber enthalten. «Dort hat jede Person eine Art Identifikationsnummer, die Geschwister sind verzeichnet und selbst die Arbeitsstelle hat eine Betriebsnummer», sagte Engelhardt-Wölfler. Eine vergleichbare Studie wäre in Deutschland schon allein aus Datenschutzgründen nicht möglich.

Frauen natürlich eher betroffen

Mit den Daten von Niederländern, die zwischen 1970 und 1979 geboren sind, berechneten die Forscher den Einfluss von aussen auf die Familienplanung. «Die starken Effekte finden wir vor allem unter Frauen», sagte Engelhardt-Wölfler. Am stärksten sei der Kinderwunsch im dritten Jahr, nachdem die Kollegin Mutter wurde.

Auch wenn Geschwister Eltern werden, verstärkt sich der Wunsch nach einem eigenen Baby vor allem bei Frauen. Durch die emotionale Nähe sei er am stärksten im ersten Jahr nach der Geburt des Neffen oder der Nichte, vermutet Engelhardt-Wölfler. Welche Mechanismen den beobachteten Effekten zugrunde liegen, zeigt die Studie nicht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR