×

Chinas Wirtschaft wächst 2019 um 6,1 Prozent

Vor dem Hintergrund des Handelskriegs mit den USA und einer allgemein schwächeren Konjunktur ist Chinas Wirtschaft 2019 so langsam wie seit fast 30 Jahren nicht mehr gewachsen.

Agentur
sda
17.01.20 - 03:16 Uhr
Wirtschaft
Das Wachstum der chinesischen Wirtschaft hat sich 2019 deutlich verlangsamt. (Symbolbild)
Das Wachstum der chinesischen Wirtschaft hat sich 2019 deutlich verlangsamt. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP/AW

Nach 6,6 Prozent 2018 legte die zweitgrösste Volkswirtschaft im abgelaufenen Jahr nur noch um 6,1 Prozent zu, wie das Pekinger Statistikamt am Freitag mitteilte.

Jedoch zeigte sich zum Jahresende eine leichte Stabilisierung. Wie schon im dritten Quartal verzeichnete Chinas Wirtschaft im Zeitraum von Oktober bis Dezember ein Plus von 6,0 Prozent. Im ersten Quartal waren 6,4 und im zweiten 6,2 Prozent erreicht worden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR