×

Weltbank senkt Wachstumsprognosen für die Weltwirtschaft

Die Weltbank hat ihre Prognosen für das globale Wirtschaftswachstum für die Jahre 2019 und 2020 gesenkt. Für das vergangene Jahr kappte sie am Mittwoch ihre Schätzung auf 2,4 Prozent, nachdem sie im Juni noch von 2,6 Prozent ausgegangen war.

Agentur
sda
09.01.20 - 05:49 Uhr
Wirtschaft
Die Experten der Weltbank erwarten, dass das globale Wirtschaftswachstum in diesem Jahr leicht zurückgeht. (Symbolbild)
Die Experten der Weltbank erwarten, dass das globale Wirtschaftswachstum in diesem Jahr leicht zurückgeht. (Symbolbild)
KEYSTONE/FR43398 AP/TIMOTHY D. EASLEY

Das sei die schwächste Expansion seit der Finanzkrise vor einem Jahrzehnt, hiess es am Mittwoch (Ortszeit) im aktualisierten Bericht zum Weltwirtschaftsausblick in Washington. Für das laufende Jahr rechnet die Weltbank nur noch mit einem Zuwachs um 2,5 Prozent, statt wie zuvor 2,7 Prozent.

Grund sei die schwächer als erwartete Erholung von Handel und Investitionen. Das Jahr 2020 dürfte anfällig für Unsicherheiten und internationalen Spannungen beim Handel bleiben. Die USA und China hatten sich Mitte Dezember nach monatelangem Gezerre auf ein erstes Teilabkommen in ihrem seit Monaten schwelenden Handelsstreit geeinigt. Es soll am 15. Januar unterzeichnet werden.

Die Volkswirtschaften der Industrieländer dürften 2020 leicht an Schwung verlieren und nur noch um 1,4 Prozent nach geschätzten 1,6 Prozent im Jahr 2019 zulegen. Das Wachstum der Schwellen- und Entwicklungsländer dagegen dürfte in diesem Jahr auf 4,1 Prozent von erwarteten 3,5 Prozent für 2019 steigen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR