×

Titthof-Sanierung auf der Zielgeraden

Das Katholische Kirchgemeindehaus Titthof in Chur war in einem schlechten Zustand. Seit Anfang Sommer wurde das Gebäude in der Churer Innenstadt vollständig saniert. Mit dem Jahresende gehen auch die Bauarbeiten in den Schlussspurt.

17.12.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft

Der Titthof in Chur ist einer der grössten Eventräume der Stadt. Rund 440 Personen haben während einem Konzert Platz im grossen Raum. Doch der Zustand des Hauses war schlecht. Die Fassade bröckelte und die Eventtechnik war nicht auf dem neusten Stand. Im Jahr 2017 wurde deshalb ein Kredit von 5,76 Millionen Franken für die Sanierung genehmigt. Dieser wurde nun eingesetzt. Der Präsident der Kirchgemeinde zieht ein positives Fazit zum Umbau.

Im Zeitplan

Umgebaut wurden sämtliche Teile des Kirchgemeindehauses. Neben den Wohnungen wurden das Dach, die Aussenfassade und die Mehrzweckräume saniert. Das Gebäude erhielt Schallschutzmassnahmen und die ganze Eventtechnik wurde erneuert. Die Umbauten seien in der Abnahme und bald abgeschlossen, gibt Präsident der Katholischen Kirchgemeinde Chur, Martin Suenderhauf, Auskunft. «Wenn nichts Grösseres mehr dazwischenkommt, sind wir im Zeitplan», sagt Suenderhauf.

Der Kredit von 5,76 Millionen Franken wurde bei den Umbauten ausgeschöpft. «Wir sind im Rahmen des Budgets», so der Präsident der Kirchgemeinde.

Ende Mai haben die Bauarbeiten begonnen. Seitdem wurde saniert, ausgetauscht und umgebaut. Im Januar seien bereits die ersten Veranstaltungen im Mehrzweckraum geplant. «Und am 25. Januar laden wir zum Tag der offenen Türen ein», verrät Suenderhauf.

Anna Nüesch ist freie Mitarbeiterin und arbeitet neben ihrem Multimedia-Production-Studium bei der Südostschweiz in den Redaktionen von Online/Zeitung und TV. Zuvor hatte sie ein Praktikum bei diesen Kanälen absolviert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Wirtschaft MEHR