×

WTO-Streitschlichtung wegen US-Blockade vor Handlungsunfähigkeit

Die USA bleiben bei ihrer Blockade eines wichtigen Gremiums der Welthandelsorganisation (WTO) hart. Die USA sperrten sich am Montag auch gegen Versuche in letzter Minute doch noch zu einer Einigung zu kommen und vakante Posten der WTO-Berufungsinstanz zu besetzen.

Agentur
sda
09.12.19 - 20:36 Uhr
Wirtschaft
Dennis Shea, US-Botschafter bei der Welthandelsorganisation WTO in Genf. Die USA bleiben bei ihrer Blockade der WTO-Schlichtungsstelle.
Dennis Shea, US-Botschafter bei der Welthandelsorganisation WTO in Genf. Die USA bleiben bei ihrer Blockade der WTO-Schlichtungsstelle.
KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI

Damit droht dem Streitschlichtungsgremium ab Mittwoch die Handlungsunfähigkeit. Die Bedenken der USA seien von anderen Mitgliedsländern nicht angesprochen worden, sagte der US-Botschafter bei der WTO, Dennis Shea in einer von der US-Vertretung veröffentlichten Rede.

Um Urteile fällen zu können, benötigt das WTO-Gericht mindestens drei Richter. Die Amtszeit von zwei der drei verbliebenen Richter endet aber am Dienstag. Die USA blockieren seit über zwei Jahren die Ernennung von neuem Personal.

US-Präsident Donald Trump hat die WTO beschuldigt, die USA «über den Tisch ziehen» zu wollen. Er sieht sein Land im Welthandel benachteiligt und liegt deshalb vor allem mit China und der EU über Kreuz. Die WTO mit ihren mehr als 160 Mitgliedstaaten dient unter anderem dazu, gerade solche Handelskonflikte über ein fest verankertes Schiedssystem zu lösen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR