×

ProSiebenSat1-Chef lehnt eine Fusion mit Mediaset ab

Der CEO der deutschen Medienfirma Pro SiebenSat1, Max Conze, lehnt eine Fusion mit dem neuen Grossaktionär Mediaset aus Italien ab. «Ich bin sehr skeptisch, was eine strukturelle Verschmelzung unserer Unternehmen angeht», sagte Conze der «Süddeutschen Zeitung».

Agentur
sda
01.12.19 - 23:04 Uhr
Wirtschaft
Satellitenschüssel auf einem Gebäude des TV Senders Pro SiebenSat 1. in München. (Archivbild9
Satellitenschüssel auf einem Gebäude des TV Senders Pro SiebenSat 1. in München. (Archivbild9
KEYSTONE/AP/CHRISTOF STACHE

«Das wäre zwar nicht unmöglich, aber die überschaubaren Synergien würden eine Verschmelzung nicht rechtfertigen, denn die Umsetzung wäre komplex, langwierig und teuer», erklärte der Medienmanager.

Jetzt wolle er erstmal verstehen, was Mediasets Absichten seien. «Wir treffen uns an diesem Montag und besprechen, wie Mediaset sich das Engagement insgesamt vorstellt».

Mediaset hatte zuletzt in zwei Schritten gut 15 Prozent der Aktien an dem deutschen Fernseh- und Internetunternehmen erworben. Conze ergänzte, ihn würde es nicht überraschen, wenn Mediaset den Anteil weiter aufstocken würde. Conze rechnet zudem damit, dass andere Investoren bei ProSiebenSat1 einsteigen könnten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR