×

Vor Testflug zur ISS: Boeings «Starliner» besteht Notfall-Test

Rund einen Monat vor dem geplanten ersten unbemannten Testflug zur Internationalen Raumstation ISS hat Boeings «Starliner» einen Notfall-Test bestanden.

Agentur
sda
04.11.19 - 19:37 Uhr
Wirtschaft
Boeing baute den "Starliner" im Auftrag der Nasa, um damit künftig US-Astronauten zur Internationalen Raumstation bringen zu können.
Boeing baute den "Starliner" im Auftrag der Nasa, um damit künftig US-Astronauten zur Internationalen Raumstation bringen zu können.
KEYSTONE/AP NASA

Das Raumschiff zündete am Montag auf dem Testgelände der White Sands Missile Range im US-Bundesstaat New Mexico seine Triebwerke für den Notfall-Abbruch eines Starts.

Dann wurde es etwa 1300 Meter in die Höhe katapultiert und gelangte schliesslich - unter anderem mit Hilfe von Fallschirmen - sicher wieder auf den Boden zurück, wie Boeing und die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilten. Der Test dauerte insgesamt 95 Sekunden. «Von den ersten Ergebnissen sind wir begeistert», sagte Nasa-Managerin Kathy Lueders.

Boeing baut den «Starliner» im Auftrag der Nasa, um künftig US-Astronauten damit zur Internationalen Raumstation bringen zu können. Der erste - noch unbemannte - Testflug zur ISS ist derzeit für den 17. Dezember angekündigt, wurde aber schon vielfach verschoben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR