×

Japans umstrittene Mehrwertsteuer-Erhöhung tritt in Kraft

In Japan ist am heutigen Dienstag eine umstrittene weitere Mehrwertsteuer-Erhöhung in Kraft getreten. Befürworter bezeichnen den Anstieg von acht auf zehn Prozent angesichts schwieriger Staatsfinanzen als zwingend notwendig.

Agentur
sda
01.10.19 - 04:27 Uhr
Wirtschaft
In Japan müssen die Preisschilder ausgetauscht werden, weil am heutigen Dienstag eine Erhöhung der Mehrwertsteuer in Kraft getreten ist.
In Japan müssen die Preisschilder ausgetauscht werden, weil am heutigen Dienstag eine Erhöhung der Mehrwertsteuer in Kraft getreten ist.
KEYSTONE/AP Kyodo News

Kritiker befürchten dagegen einen Wirtschaftsabschwung wie bei der vorherigen Erhöhung von fünf auf acht Prozent im April 2014. Die Regierung von Ministerpräsident Shinzo Abe hatte den jüngsten Schritt bereits zwei Mal verschoben. Einige Lebensmittel und alkoholfreie Getränke wurden nun von der Erhöhung ausgenommen.

Japans Wirtschaftsminister Yasutoshi Nishimura hat zusätzliche Massnahmen in Aussicht gestellt, sollten die Folgen schwerwiegender ausfallen als erwartet. Die Erhöhung wird allerdings im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen im kommenden Jahr gesehen, wo zahlreiche Gäste aus dem Ausland nach Japan reisen und der neuen Steuererhöhung unterliegen. Japan kannte bis vor einigen Jahren gar keine Mehrwertsteuer.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR