×

Feuer nahe Abschussrampe in Japan verhindert Raketenstart zur ISS

Wegen eines Feuers nahe der Abschussrampe auf der südwestjapanischen Insel Tanegashima ist der Start einer Trägerrakete in Richtung der Internationalen Weltraumstation ISS abgesagt worden. Der Brand war in der Nacht zum Mittwoch aus ungeklärtem Grund ausgebrochen.

Agentur
sda
11.09.19 - 04:18 Uhr
Wirtschaft
Raketen-Start verschoben: Nahe der Abschussrampe auf der südwestjapanischen Insel Tanegashima ist ein Brand ausgebrochen. (Archivbild)
Raketen-Start verschoben: Nahe der Abschussrampe auf der südwestjapanischen Insel Tanegashima ist ein Brand ausgebrochen. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA JAXA/JAXA / HANDOUT

Dies berichteten örtliche Medien unter Berufung auf den Raketenbetreiber Mitsubishi Heavy Industries. Eine Trägerrakete des Konzerns vom Typ H-2B sollte eine unbemannte Transportsonde mit Nachschub für die Astronauten - darunter Trinkwasser, Lebensmittel und Batterien - zur Raumstation schicken.

Bei der Aufstellung der Rakete auf der Rampe habe es keine Probleme gegeben. Auch sei es zu keinem Treibstoffleck gekommen, hiess es.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR