×

Türkische Wirtschaft wächst wieder

Die türkische Wirtschaft kommt nach der Währungskrise wieder zunehmend auf stabilere Beine. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) kletterte zwischen April und Juni saison- und arbeitstäglich bereinigt zum Vorquartal um 1,2 Prozent.

Agentur
sda
02.09.19 - 09:55 Uhr
Wirtschaft
Mit der türkischen Wirtschaft geht es wieder nach oben: Der Bosporus (Archivbild).
Mit der türkischen Wirtschaft geht es wieder nach oben: Der Bosporus (Archivbild).
KEYSTONE/AP/EMRAH GUREL

Dies teilte das nationale Statistikamt am Montag mit. Das war das zweite Wachstum in Folge. Mit Blick auf den Vorjahresvergleich zeigt sich allerdings, dass die Wirtschaft noch einiges aufzuholen hat. Denn zum zweiten Quartal 2018 schrumpfte das BIP um 1,5 Prozent.

Ökonomen hatten hier allerdings einen stärkeren Rückgang um zwei Prozent erwartet. Die türkische Währung hatte im vorigen Jahr rund 30 Prozent an Wert verloren. Dies führte zu höheren Zinsen, mehr Inflation und einer deutlich geringen Inlandsnachfrage.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR