×

Berichte: Leck Grund für Abbruch von indischer Mondmission

Ein Leck soll Medienberichten zufolge für den Abbruch des Starts von Indiens erster Mondlandemission verantwortlich sein. Die Zeitung «Times of India» zitierte einen Verantwortlichen mit den Worten, nach dem Betanken mit Helium sei ein Druckabfall festgestellt worden.

Agentur
sda
16.07.19 - 02:49 Uhr
Wirtschaft
Ein Leck in einem Helium-Tank soll für den Startabbruch von Indiens erster Mondlandemission verantwortlich sein.
Ein Leck in einem Helium-Tank soll für den Startabbruch von Indiens erster Mondlandemission verantwortlich sein.
KEYSTONE/EPA ISRO HANDOUT PHOTOGRAPHS/ISRO HANDOUT

Das weise auf ein Leck oder sogar mehrere undichte Stellen hin, wird der Insider am Dienstag zitiert. Die Zeitung «Hindustan Times» zitierte einen Verantwortlichen der indischen Weltraumbehörde mit den Worten, wäre die Rakete in den automatischen Startmodus eingetreten, wäre «alles verloren» gewesen. Die undichte Stelle solle nun gefunden werden, um einen Start Ende Juli zu ermöglichen.

Die Mission Chandrayaan-2 war in der Nacht auf Montag weniger als eine Stunde vor dem geplanten Raketenstart abgebrochen worden. Die indische Weltraumbehörde Isro erklärte, es habe ein «technisches Problem» an der Trägerrakete gegeben, nannte aber keine Details. Es war ein herber Rückschlag für die indischen Weltraumambitionen: Das Schwellenland will als vierte Mondlandenation der Welt nach den USA, Russland und China in die Geschichte eingehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR