×

Ubers Marktwert zum Börsenstart bei bis zu 82 Milliarden Dollar

Beim grössten Börsengang seit Jahren hat der US-Fahrdienstvermittler Uber seine Aktien nicht so erfolgreich wie erhofft bei Investoren losschlagen können. Die Firma setzte den Ausgabepreis auf 45 Dollar je Aktie fest - am unteren Ende der anvisierten Preisspanne.

Agentur
sda
09.05.19 - 23:58 Uhr
Wirtschaft
Einer der grössten Börsengänge der Finanzgeschichte: Der US-Fahrdienstvermittler Uber will am Freitag sein mit Spannung erwartetes Debüt an der New York Stock Exchange geben.
Einer der grössten Börsengänge der Finanzgeschichte: Der US-Fahrdienstvermittler Uber will am Freitag sein mit Spannung erwartetes Debüt an der New York Stock Exchange geben.
KEYSTONE/EPA AAP/JOE CASTRO

Uber selbst hatte Ende April einen Ausgabepreis in der Spanne zwischen 44 und 50 Dollar genannt. Uber will am Freitag an der New Yorker Börse starten. Mit dem angkündigten Preis löst Uber rund 8,1 Milliarden Dollar.

Angesichts der schlechten Stimmung am Markt hatte sich bereits abgezeichnet, dass die Nachfrage nach den Papieren eher verhalten sein dürfte. Uber bringt es dennoch auf eine beachtliche Gesamtbewertung von etwa 82 Milliarden Dollar und stemmt damit den grössten Börsengang seit dem des chinesischen Amazon-Rivalen Alibaba im Jahr 2014. Allerdings bleibt das Volumen deutlich unter der zwischenzeitlich angepeilten Marke von 100 Milliarden Dollar.

Der Über-Börsengang gilt als Meilenstein für die junge Branche der auf Smartphone-Apps basierenden Fahrtvermittlungsdienste. Allerdings ist Ubers Börsendebüt von Unsicherheiten behaftet. Der Konkurrent Lyft - das zweitgrösste Unternehmen der Sparte - ist seit Ende März an der Börse und erlebte seither eine Talfahrt. Seit dem Börsenstart verlor Lyft mehr als 15 Prozent an Wert.

Für Uber ist die Vermittlung von Fahrtangeboten zwar das Kerngeschäft. Jedoch strebt das Unternehmen eine Führungsrolle bei der Entwicklung selbstfahrender Autos an.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR