×

Erste 5G-Handys ab Donnerstag erhältlich

Mit dem Mai kommen die ersten 5G-Handys nun auch in den Schweizer Handel. Sunrise verkauft ab Donnerstag die neuen Smartphones von Huawei und Xiaomi. Und Swisscom bringt die Geräte des chinesischen Herstellers Oppo in die Läden.

Agentur
sda
30.04.19 - 15:35 Uhr
Wirtschaft
Die ersten 5G-Handys sind in der Schweiz ab Donnerstag erhältlich. (Archiv)
Die ersten 5G-Handys sind in der Schweiz ab Donnerstag erhältlich. (Archiv)
KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Später im Mai sollen das 5G-Handy des koreanischen Herstellers LG sowie im Juli der Kassenschlager Galaxy S10 von Samsung folgen. Die neue Mobilfunkgeneration verspricht mehr Tempo, schnellere Reaktionszeiten und höhere Kapazitäten.

Mit den 5G-fähigen Handys können die Schweizer Nutzer die Vorteile der neuen Mobilfunktechnologie breiter nutzen. Sunrise etwa versorgt seit Anfang April über 150 Städte und Orte mit 5G. Bislang konnten erst ausgewählte Kunden von Sunrise über 5G-Internetbox zuhause oder im Unternehmen über 5G ins Internet. Dank einer Testlizenz konnte Sunrise in der Schweiz schnell loslegen.

Die Swisscom hatte ihr 5G-Netz vor zwei Wochen in 54 Ortschaften live geschaltet. Bis Ende Jahr plant sie, über 90 Prozent der Schweiz mit der neuen Mobilfunkgeneration abzudecken. Salt plant gemäss früheren Angaben, die 5G-Technologie im dritten Quartal einzuführen. Die 5G-Frequenzen wurden im Februar für insgesamt rund 380 Millionen Franken versteigert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR