×

Deutsche Bank macht mehr Gewinn - Handelsgeschäft bricht ein

Die Deutsche Bank hat im ersten Quartal unter dem Strich einen Gewinn von 201 Millionen Euro eingefahren und damit die Erwartungen des Finanzmarktes klar übertroffen. Im Vorjahr hatte sie 120 Millionen Euro verdient.

Agentur
sda
26.04.19 - 07:20 Uhr
Wirtschaft
Die Deutsche Bank hat im ersten Quartal unter dem Strich den Gewinn von 120 auf 201 Millionen Euro gesteigert. (Archiv)
Die Deutsche Bank hat im ersten Quartal unter dem Strich den Gewinn von 120 auf 201 Millionen Euro gesteigert. (Archiv)
KEYSTONE/EPA/MAURITZ ANTIN

Allerdings sanken die Einnahmen im ersten Quartal dieses Jahres um 9 Prozent, wie das grösste deutsche Geldhaus am Freitag in Frankfurt mitteilte. In der Unternehmens- und Investmentbank fielen die Erträge um 13 Prozent. Im Handel mit festverzinslichen Wertpapieren - normalerweise einer der Paradedisziplinen des Instituts - ging es um 19 Prozent abwärts, im Aktienhandel um 18 Prozent.

Im ersten Quartal hatten auch andere Grossbanken in diesen Geschäftszweigen teils herbe Rückschläge hinnehmen müssen. Die Deutsche Bank hatte bereits am Vortag Eckdaten ihrer Quartalsbilanz veröffentlicht, nachdem Gespräche mit der Commerzbank über einen möglichen Zusammenschluss abgebrochen worden waren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR