×

An Ostern wird es nur kleine Mengen Schweizer Spargeln geben

Über die Ostertage wird es nur wenig Schweizer Spargeln im Detailhandel zu kaufen geben. Wegen des kühlen Wetters ist «die Königin der Gemüse» nur langsam gewachsen.

Agentur
sda
16.04.19 - 17:38 Uhr
Wirtschaft
Schweizer Spargeln im freiburgischen Kerzers. (Archivbild)
Schweizer Spargeln im freiburgischen Kerzers. (Archivbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Eine Umfrage bei den Schweizer Spargelproduzenten habe ergeben, dass für die Ostertage nur kleine Mengen im Detailhandel zu erwerben sein werden, teilte der Verband der Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) am Dienstag mit.

Durch die kühleren Temperaturen in den vergangenen Tagen seien die Spargeln kaum gewachsen. Obwohl die Wetteraussichten zurzeit besser seien, können aufs Osterwochenende nur kleine Mengen geerntet werden. Laut VSGP wachsen Spargeln bei Temperaturen von 15 Grad Celsius bis zu vier Zentimeter am Tag.

Die grösste Chance, einheimische Spargeln zu ergattern, bestehe im Direktverkauf bei den Hofläden. Diese würden zurzeit aber regelrecht leer gekauft, heisst es weiter. Grössere Mengen werden dann nach Ostern erwartet.

Anbaufläche stark vergrössert

Letztes Jahr konnten die Schweizer Gemüseproduzenten rund 780 Tonnen Spargeln ernten. Das waren zwar etwas weniger als 2017, aber rund fünf Prozent mehr als im Durchschnitt der letzten fünf Jahre.

Die Schweizer Gemüseproduzenten haben in den vergangenen Jahren die Spargelproduktion stark ausgebaut, und so hat sich die Anbaufläche seit 2007 mit 390 Hektaren im letzten Jahr mehr als verdoppelt.

Dennoch deckt die einheimische Produktion nur gerade rund sieben Prozent des Bedarfs ab. Von den 11'000 Tonnen, die letztes Jahr verkauft wurden, stammten lediglich 800 Tonnen von hiesigen Äckern. Der jährliche Pro-Kopf-Konsum liegt bei 1,4 Kilogramm.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR