×

Die 5G-Smartphones kommen auf den Markt

Die Swisscom ist startklar für die Einführung des neuen Mobilfunkstandards 5G. Die ersten 5G-fähigen Smartphones sind bereits ab Mai erhältlich, bis Ende dieses Jahres soll 5G in der Schweiz flächendeckend verfügbar sein.

Wirtschaft
Sponsored Content
10.04.19 - 21:42 Uhr

von René Mehrmann

Bei der Swisscom ist alles bereit für den Start des schnellen 5G-Mobilfunknetzes. «Swisscom hat die Ambition, bis Ende Jahr über 90 Prozent der Schweiz mit 5G abzudecken», sagte Swisscom-CEO Urs Schäppi an einem Medienanlass gestern in Zürich. Noch fehlt dem Unternehmen die Konzession für den Betrieb des 5G-Netzes, sobald diese aber vorliegt soll das Netz aufgeschaltet werden.

Swisscom sei immer ein Pionier gewesen, schon beim Aufbau der 3G- und 4G-Netze und nun auch bei 5G, so Schäppi weiter. «Bisher hat jeder Technologiesprung im Mobilfunk zu einem fundamentalen Wandel des Alltags geführt, dafür brauche es einen Full-Service-Provider wie Swisscom.»

Erstes 5G-Smarphone ab Mai erhältlich

Zwar werden das volle Potential von 5G zunächst vor allem Unternehmen nutzen. Doch mit immer mehr 5G-fähigen Smartphones wird die Technologie schnell auch im Markt für Privatkunden Fuss fassen.

Erste 5G-fähige Smartphones konnte Swisscom am gestrigen Medienanlass bereits präsentieren. So wird das Oppo Reno 5G ab Mai in den Swisscom-Shops angeboten. In Fernost gehören die Smartphones von Oppo zu den beliebtesten Endgeräten, weltweit gehört Oppo zu den führenden Herstellern.

Das Oppo Reno 5G richte sich an ein jüngeres, kreatives Publikum mit seinem fast randlosen Screen, einem 10-fachen Hybridzoom und einem speziellen Nachtbildmodus und basiert auf einem Qualcomm-Chipsatz.

Ebenfalls ab Mai soll auch das LG V50 ThinQ erhältlich sein mit einem innovativen Dual-Screen, der vor allem auch für Game-Anwendungen interessant ist. Und ab Sommer dieses Jahres folgen 5G-fähige Smartphones von Samsung mit dem Galaxy S10 sowie Huawei mit dem Mate X.

Bereit ist Swisscom für 5G auch mit seinen Abos. So ist inOne mobile go bereits für 5G ausgelegt. Und mit der Aufschaltung des Netzes können Kunden gegen einen Aufpreis von 10 Franken pro Monat mit 1Gbit/s, aber Sommer sogar mit 2Gbit/s surfen.

Viele neue Angwendungen möglich

Dass die Kunden gespannt auf den neuen Mobilfunkstandard sind zeigt auch eine Umfrage der Swisscom bei 1000 Kunden. 47 Prozent gaben an, dass sie neugierig auf die neue Technologie seien und 51 Prozent sind überzeugt, dass 5G das Mobilfunknetz verbessern werde.

Für die Kunden bringe 5G «mehr Bandbreite für alle, superschnelle Downloads, schnelle Reaktionszeiten und überall schnelles Internet», wie Dirk Wierzbitzki, Leiter Products & Marketing von Swisscom, ausführte. Davon profitieren dürften auch bisher weniger gut mit Mobilfunk erschlossene Gebiete in Graubünden.

Neben der Schnelligkeit dürften sich mit den Geräten die Anwendungen vervielfachen. Swisscom präsentierte am Medienanlass einige reale Anwendungen rund um Virtual- und Augmented Reality und im Gaming. Dass diese Anwendungen zu den ersten gehören, überrascht nicht. Sie sind ein gutes Beispiel für die Möglichkeiten der neuen Technologie wie Geschwindigkeit, tiefe Latenz und hohe Kapazität.

In Unternehmen bereits im Einsatz

Während viele Anwendungen für Privatkunden noch in den Kinderschuhen stecken, ist 5G in Unternehmen bereits in den Startlöchern. So ermöglicht der neue Standard etwa die intelligente Steuerung von Industrieanlagen. Bereits heute bietet Swisscom mit dem Fixed Wireless Acces (FWA) über das 4G-Netz für KMU und Grossunternehmen die möglichkeit, ohne Festnetzanschluss mit sehr schnellem Internet verbunden zu sein. Einsatzmöglichkeiten ergeben sich dabei zum Beispiel im Baugewerbe.

Weitere Möglichkeiten sind im Kundenservice denkbar. Zum Beispiel, dass Techniker sich mittels VR- und AR-Brillen beim Kunden vor Ort bei der Fehlerbehebung oder Wartung via Brille vom Backoffice unterstützen lassen.

Schon bald in 50 Städten

Sobald das Bundesamt für Kommunikation die Konzession erteilt, wird Swisscom ihr 5G-Netz einschalten. Ab diesem Zeitpunkt wird 5G in 50 Städten und Regionen verfügbar sein. In Graubünden in Chur aber auch in den Tourismusorten Davos und St. Moritz. Die ersten Geräte werden auf einer Frequenz im 3.5 Gigahertz-Band laufen, das bis anhin etwa für TV-Aussenreportagen benutzt wurde und jetzt vom Bund für den Mobilfunk freigegeben wurde. Und bis Ende 2019 soll die ganze Schweiz mit 5G versorgt sein – Stadt, Land und Bergregionen.

Promoted Content von
Mehr zu Wirtschaft MEHR