×

Comet lehnt Kandidaten fürs Präsidium aus Altersgründen ab

Bei Comet bleiben die Fronten verhärtet. Beim Röntgenspezialisten soll Christoph Kutter Präsident des Verwaltungsrates werden und nicht der vom Grossaktionär Veraison portierte Heinz Kundert.

Agentur
sda
26.03.19 - 08:14 Uhr
Wirtschaft
Der Verwaltungsrat des Freiburger Unternehmens lehnt die meisten Vorschläge des Grossaktionärs Veraison ab. (Archivbild)
Der Verwaltungsrat des Freiburger Unternehmens lehnt die meisten Vorschläge des Grossaktionärs Veraison ab. (Archivbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Kundert sei in dem Suchprozess zwar auch als Kandidat involviert gewesen, teilte Comet in der am Dienstag publizierten Einladung zur Generalversammlung vom 25. April mit. Kutter habe sich aber als «klar geeignetster» Kandidat für die Position herausgestellt.

Zudem könnte der 67-jährige Kundert dem Verwaltungsrat aus statutarischen Gründen höchstens noch 3 Jahre vorstehen, wie betont wurde. Das sei eine zu kurze Amtsdauer.

Kundert soll auch nicht als normales Mitglied in den Verwaltungsrat einziehen. Es brauche keine zusätzliche Kompetenz im Bereich Halbleitertechnologie oder Halbleitermarkt in dem Gremium. Entsprechend werden die beiden Veraison-Vorschläge zur Ablehnung empfohlen. Veraison hält gemäss der letzten Meldung gut 10 Prozent an Comet.

Auch zu den anderen von Veraison eingebrachten Traktanden sagt der Comet-Verwaltungsrat mehrheitlich Nein. Abgelehnt werden die verlangte Senkung der Hürde für die Einberufung einer Generalversammlung von heute 10 auf 5 Prozent und die Kürzung der Frist für die Eingabe von Traktanden von 45 auf 35 Tage vor der Generalversammlung. Befürwortet wird einzig die verlangte Senkung der Schwelle für Traktandierungsbegehren auf 3 Prozent.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR