×

«Mässiges» Jahr für die Kraftwerke Hinterrhein AG

Die Kraftwerke Hinterrhein AG hat ihr Geschäftsergebnis 2017/2018 präsentiert. Weil es während des Jahres nur wenig geregnet hat, hat das Unternehmen deutlich weniger Strom produziert als im langjährigen Mittel.

Südostschweiz
08.03.19 - 14:29 Uhr
Wirtschaft
Luftbildaufnahme Zentrale Bärenburg der Kraftwerke Hinterrhein AG.
Luftbildaufnahme Zentrale Bärenburg der Kraftwerke Hinterrhein AG.
ARCHIVBILD MARCO HARTMANN

Das Wetter im vergangenen Geschäftsjahr der Kraftwerke Hinterrhein AG (KHR) war – man kann es sich denken – trocken und warm. Das wirkte sich negativ auf die Stromproduktion des Unternehmens und damit auch auf dessen Geschäftsergebnis 2017/2018 aus. «Wegen der überdurchschnittlichen Temperaturen mit unterdurchschnittlichen Niederschlagsmengen blickt die KHR auf ein mässiges Geschäftsjahr zurück», heisst es in einer Mitteilung des Energieunternehmens.

Produktionskosten sind gestiegen

Die KHR produzierte 1253 GWh Strom. Dieser Wert liege bei 89 Prozent des langjährigen Mittels von 1402 GWh. Das Kraftwerk Thusis produzierte rund 17 GWh, rund 33 GWh lieferten die Bahnstrommaschinen in Sils.

Die finanzielle Gesamtleistung betrug rund 73 Millionen Franken. Die Wasserrechtsabgaben beliefen sich für das Unternehmen auf rund 19 Millionen Franken und die Jahreskosten zu Lasten der Aktionäre auf etwas weniger als 58 Millionen Franken. Daraus ergeben sich Produktionskosten von 4,88 Rappen pro KWh, wie es in der Mitteilung heisst. Im Vorjahr waren es noch 4,45 Rappen.  

Nach wie vor befinde sich die schweizerische Wasserkraft und damit auch die KHR unter Kostendruck, schreibt die AG weiter. Sie sei weiterhin gezwungen, Massnahmen zur Optimierung der Kosten umzusetzen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR