×

Richter in Brasilien suspendiert Gespräche über Boeing-Embraer-Deal

Ein Gericht in Brasilien hat die Verhandlungen für das geplante Bündnis zwischen dem heimischen Flugzeugbauer Embraer und dem US-Konkurrenten Boeing ausgesetzt. Der zuständige Richter erliess am Freitag eine entsprechende Verfügung.

Agentur
sda
23.02.19 - 05:27 Uhr
Wirtschaft
Der Zusammenschluss von Embraer und Boeing in Brasilien ist von einem Richter vorerst auf Eis gelegt worden. (Symbolbild)
Der Zusammenschluss von Embraer und Boeing in Brasilien ist von einem Richter vorerst auf Eis gelegt worden. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP EMBRAER

Danach darf eine für den 26. Februar anvisierte Hauptversammlung nicht stattfinden, auf der die Aktionäre über bereits vereinbarte Konditionen für die Transaktion abstimmen sollten. Embraer teilte mit, alles dafür tun zu wollen, damit das Treffen der Anteilseigner doch noch zustande komme. Bei Boeing war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Vorherige juristische Versuche, den Übernahmeprozess aufzuhalten, scheiterten bisher.

Die brasilianische Regierung unter ihrem neuen Präsidenten Jair Bolsonaro hatte vor kurzem mitgeteilt, dem Bündnis zwischen Embraer und Boeing zustimmen zu wollen. Die beiden Unternehmen hatten sich im Juli auf die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens verständigt. Dazu verkauft Embraer 80 Prozent seiner profitablen kommerziellen Flugzeugsparte für 4,2 Milliarden Dollar an Boeing, das die Kontrolle über das neue Unternehmen hält.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR