×

Im Elektro-Postauto zur Schule

Erstmals ist auch im Kanton Graubünden ein Elektro-Postauto unterwegs.

Südostschweiz
18.02.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Postauto schickt einen Batterie-Bus auf die Bündner Strassen.
Postauto schickt einen Batterie-Bus auf die Bündner Strassen.
PRESSEBILD

In der Valposchiavo wird künftig ein Batterie-Bus für den Transport der Schulkinder eingesetzt, wie Postauto in einer Medienmitteilung schreibt. Das Fahrzeug – der Bus «E-Daily» des Herstellers Iveco – biete Platz für 25 Kinder und zwei Erwachsene. Die Batterie des Fahrzeugs wird jeweils geladen, wenn es in der Garage steht. Die maximale Reichweite des Fahrzeugs beträgt 110 Kilometer, wie es weiter heisst.

Postauto ist bereits in Saas-Fee, Interlaken und Sarnen mit Elektro-Fahrzeugen unterwegs. Wie bei anderen Projekten mit Elektrofahrzeugen hat Postauto auch in der Valposchiavo eine Kooperation mit einem örtlichen Partner gesucht und im Energiedienstleister Repower gefunden. Gemäss Mitteilung finanziert Repower die Umrüstung der Bestuhlung für die Ferienzeit, in welcher der Bus auch für Erwachsene eingesetzt wird. Zugleich hat Repower die Ladeinfrastruktur in der Garage installiert sowie ins eigene Ladenetzwerk Plug’n’Roll integriert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR