×

Swiss erzielt auch 2018 einen Passagierrekord

Die Fluggesellschaft Swiss hat 2018 von einer stärkeren Nachfrage profitiert. Sie beförderte insgesamt 17,94 Millionen Fluggäste. Die Airline übertraf damit den letztjährigen Rekord um 6,2 Prozent.

Agentur
sda
10.01.19 - 13:16 Uhr
Wirtschaft
Swiss-Chef Thomas Klühr kann sich freuen: Die Schweizer Fluggesellschaft hat 2018 einen neuen Passagierrekord aufgestellt. (Archiv)
Swiss-Chef Thomas Klühr kann sich freuen: Die Schweizer Fluggesellschaft hat 2018 einen neuen Passagierrekord aufgestellt. (Archiv)
KEYSTONE/WALTER BIERI

Dabei führte die Swiss auch mehr Flüge durch. Deren Zahl stieg aber lediglich um 3,5 Prozent auf 145'002, wie die Swiss am Donnerstag mitteilte. Die Flugzeuge waren damit besser ausgelastet als im Vorjahr.

Die Auslastung der Flüge verbesserte sich gemäss dem sogenannten Sitzladefaktor um einen Prozentpunkt. Im Schnitt waren 83,4 von 100 Sitzen besetzt. Im europäischen Geschäft stieg er um 0,2 Prozentpunkte auf 77,7 Prozent. Auf den Interkontinentalstrecken lag die Auslastung bei 85,7 Prozent und damit um 1,4 Prozentpunkte höher als im Vorjahr.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR