×

Neues Hotel in Sils wird konkret

Neun Architekturbüros aus der Schweiz und Deutschland haben die vergangenen fünf Monate an einem Raum- und Betriebskonzept gearbeitet. Denn die Corvatsch AG als Landbesitzerin will an der Talstation Sils-Furtschellas ein neues Hotel realisieren. Jetzt wurde das Siegerprojekt gekürt.

Südostschweiz
15.12.18 - 12:00 Uhr
Wirtschaft
Sils im Engadin
In Sils wird ein neues Hotel jetzt konkret.
ROLF CANAL

Das überzeugendste Konzept für ein neues Hotel an der Talstation Sils-Furtschellas habe das Team Küchel Architects AG aus St. Moritz, Ingenhoven Architects AG aus Düsseldorf und den bbz Landschaftsarchitekten aus Bern geliefert, heisst es in einer Medienmitteilung. Das eingereichte Projekt des schweiz-deutschen Teams sei von einer Jury aus Fachpreisrichtern aus den Bereichen Architektur, Landschaft, Hotellerie und Umwelt zum Sieger gekürt worden.

Weiter war auch die Corvatsch AG und die Gemeinde Sils i.E./Segl vertreten, wie es weiter heisst. Das Siegerprojekt habe in Bezug auf die Gesamtkonzeption und die betrieblichen Aspekte am meisten überzeugt, so dass die Jury einen einstimmigen Entscheid fällen konnte.

Der Standort als Herausforderung

Die Anforderungen für das Projekt seien anspruchsvoll gewesen. Da der Standort in einem sogenannten BLN-Gebiet (Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler) liege, seien hohe ortsbauliche und architektonisch-gestalterische Anforderungen zu erfüllen gewesen.

Laut Mitteilung befindet sich die schützenswerte Landschaft in der Silser Ebene rund einen Kilometer vom Dorf entfernt mit direkten Anschlüssen zu den Pisten und Wanderwegen am Berg, sowie den Langlaufloipen, Bike- und Spazierwegen im Tal. Das Hotel solle 100 Doppelzimmer beinhalten und als Ski-in Ski-out Hotel im 3-Sterne-Bereich positioniert werden. Im Rahmen eines nächsten Schrittes werden nun spezifische Fragen zum Siegerprojekt präzisiert, wie es weiter heisst. Danach würden sämtliche Projekte im Frühjahr 2019 der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR