×

Gwerders Teig geht auf

Nach 29 Jahren ist Schluss. Die Bäckerei Ziegler in Landquart wird per 1. Januar von der Churer Bäckerei Gwerder übernommen. Trotz der Übernahme geht der Backofen nicht aus und auch das Label bleibt bestehen.

15.12.18 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Die Churer Bäckerei Gwerder übernimmt die Landquarter Traditionsbäckerei Ziegler.
Die Churer Bäckerei Gwerder übernimmt die Landquarter Traditionsbäckerei Ziegler.
Yanik Buerkli / ARCHIV YANIK BÜRKLI

Die Churer Bäckerei Gwerder expandiert. Mit der Übernahme der Landquarter Traditionsbäckerei Ziegler wagt Gwerder erstmals den Schritt über die Churer Stadtgrenze hinaus. Für die Ziegler Bäckerei in Landquart und dem Zweigbetrieb in Maienfeld geht nach 29 Jahren somit eine Ära zu Ende.

Gespräche schon lange im Gang

Ganz aus dem Nichts kommt die Übernahme allerdings nicht. Bereits vor drei Jahren war eine Nachfolgelösung für die Ziegler Bäckerei aufgegleist. «Damals war die Betriebsübergabe kurz vor dem Abschluss gescheitert und wir mussten zusammen mit dem Branchenverband nach einer neuen Lösung suchen», sagt Martha Ziegler gegenüber dem «Prättigauer und Herrschäftler».

Mitarbeiter und Label bleiben

Die Bäckerei Gwerder plant derweil die Ziegler Bäckerei in Landquart und Maienfeld unter dem bisherigen Label weiterzuführen. Sämtliche Mitarbeiter werden ebenfalls von Gwerder übernommen, einzig die Liegenschaft bleibt im Eigentum der Familie Ziegler.

Am 2. Januar findet in der Ziegler Bäckerei in Landquart ab 14 Uhr ein Apéro statt, bei dem sich die Familie Ziegler bei langjährigen Kunden bedanken möchte. Zudem wird der neue Geschäftsinhaber und Enkel der Familie Gwerder, Eric Nitz, vorgestellt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR