×

Panalpina-Verwaltungsratspräsident nimmt den Hut

Die heftige Kritik von Grossaktionär Cevian zeigt Wirkung: Panalpina-Verwaltungsratspräsident Peter Ulber nimmt den Hut. Ulber steht an der nächsten Generalversammlung vom 9. Mai 2019 nicht zur Wiederwahl zur Verfügung.

Agentur
sda
19.11.18 - 18:31 Uhr
Wirtschaft
Nach der harschen Kritik von Grossaktionär Cevian nimmt Panalpina-Verwaltungsratspräsident Peter Ulber den Hut. (Archiv)
Nach der harschen Kritik von Grossaktionär Cevian nimmt Panalpina-Verwaltungsratspräsident Peter Ulber den Hut. (Archiv)
KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Dies teilte der Logistikkonzern am Montagabend in einem Communiqué mit. «Die Entscheidung ist im besten Interesse von Panalpina und allen Anspruchsgruppen», sagt Ulber in der Mitteilung: «Den langfristigen Zielen wird mit der Wahl eines unabhängigen Präsidenten des Verwaltungsrates am besten gedient.»

So verbessere Panalpina die Corporate Governance weiter. Die Rücktrittsankündigung Ulbers stehe im Einklang mit der bereits kommunizierten Verpflichtung, die Zusammensetzung des Verwaltungsrats zu überprüfen, schrieb Panalpina weiter. Der Vergütungs- und Nominierungsausschuss des Unternehmens werde einen gründlichen und zügigen Prozess für die Suche nach einem unabhängigen Präsidenten durchführen.

Harsche Kritik von Grossaktionär

Vor knapp einem Monat hatte Cevian an Ulber kein gutes Haar gelassen und erneut den Rücktritt des Deutschen gefordert. «Es braucht einen neuen Chairman an der Spitze von Panalpina. Peter Ulber ist untragbar», hatte Cevian-Mitgründer Lars Förberg in einem Interview gesagt.

«Wir haben bereits an der letzten Generalversammlung gegen seine Wiederwahl gestimmt.» Peter Ulber weigere sich seit Jahren, die notwendigen Massnahmen einzuleiten, um Panalpina wettbewerbsfähig aufzustellen. «Wir hatten lange viel Geduld. Die ist jetzt aufgebraucht», hatte der Cevian-Mitgründer gesagt.

Ulber von Schärfe der Kritik überrascht

Ulber seinerseits hatte sich überrascht gezeigt von der Schärfe der an ihn gerichteten Rücktrittsforderung. «Ich nehme diese doch sehr vehement vorgebrachte Kritik sehr ernst», hatte Ulber ebenfalls in einem Interview gesagt.

Zu den Vorwürfen, Panalpina sei in den vergangenen Jahren unter den Erwartungen zurückgeblieben, sagte er: «Die Performance ist sicherlich nicht da, wo wir sie uns wünschen.» Die Kritik sei «in mehreren Punkten auch berechtigt».

Gleichwohl seien signifikante Fortschritte erzielt worden. Und die Ziele seien klar definiert und auch kommuniziert worden. «Wir wissen, wo wir die Profitabilität verbessern können.» Der Handlungsbedarf sei also eruiert. «Nun müssen wir natürlich liefern.» Der Knackpunkt sei die IT.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR