×

So grau ist es im Dezember südlich der Alpen noch nie gewesen

Südlich der Alpen ist es im Dezember gemäss SRF Meteo noch nie so grau gewesen. Im Mittelland hat sich die Sonne nun schon seit rund 40 Tagen kaum mehr gezeigt.

Agentur
sda
05.01.21 - 10:11 Uhr
Wetter
Trübes Wetter: Auf der Alpensüdseite wurde laut SRF Meteo der bisher sonnenärmste Dezember verzeichnet. Und auch im Mittelland sah es nicht viel besser aus: Die Sonne zeigte sich so wenig wie kaum je zuvor. (Archivbild)
Trübes Wetter: Auf der Alpensüdseite wurde laut SRF Meteo der bisher sonnenärmste Dezember verzeichnet. Und auch im Mittelland sah es nicht viel besser aus: Die Sonne zeigte sich so wenig wie kaum je zuvor. (Archivbild)
KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

«Jetzt hat uns der Winterblues voll erwischt», teilte SRF Meteo am Dienstag mit. Praktisch im ganzen Tessin und in weiten Teilen von Südbünden sei der sonnenärmste Dezember seit Messbeginn verzeichnet worden.

Besonders krass sei die Situation auf der Cimetta oberhalb von Locarno gewesen. Dort habe es im Dezember 54 Stunden Sonnenschein gegeben. Bis jetzt sei der Dezember 2002 mit 85 Stunden der sonnenärmste gewesen.

Im Jura auf dem Chasseral gab es ebenfalls einen Negativrekord mit lediglich neun Stunden und neun Minuten Sonnenschein im Dezember, wie SRF Meteo weiter schreibt. Im neuen Jahr habe es noch keinen einzigen Sonnenstrahl gegeben.

Aber auch im Mittelland war es sehr grau. So habe es im Aarau nur gerade elf Stunden Sonnenschein gegeben. Schlimmer sei es seit Messbeginn einzig im Dezember 2002 gewesen. Aber auch an anderen Orten blieb es grau. In Schaffhausen habe es im Dezember nur elf Stunden Sonnenschein gegeben. Dies sei der dritttrübste Dezember seit Messbeginn gewesen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wetter MEHR