×

«Falsche» Tropennacht in Lugano

In Lugano ist die Temperatur in der Nacht auf Sonntag nicht unter 20 Grad gefallen. In der Statistik gilt dies als Tropennacht. Allerdings war es laut Wetterdienst SRF Meteo eine atypische.

Agentur
sda
21.06.20 - 15:39 Uhr
Wetter
Lugano registrierte in der Nacht auf Sonntag eine "Tropennacht". Das Quecksilber fiel nie unter 20 Grad. (Archivbild)
Lugano registrierte in der Nacht auf Sonntag eine "Tropennacht". Das Quecksilber fiel nie unter 20 Grad. (Archivbild)
KEYSTONE/Ti-Press/Pablo Gianinazzi

Bei einer Tropennacht geht man normalerweise davon aus, dass sie wegen hoher Luftfeuchtigkeit sehr schwül sein muss und sich die Menschen schweissgebadet in ihren Betten wälzen.

Für den Tiefstwert von exakt 20 Grad in Lugano waren in diesem Fall aber die Wolkendecke und der Nordföhn zuständig. Die Luftfeuchtigkeit lag laut Mitteilung nämlich meist nur zwischen 30 und 40 Prozent und der Nordföhn blies zeitweise mit fast 50 Kilometern pro Stunde.

Nicht ganz so mild wie in Lugano war es andernorts im Tessin: Locarno-Monti meldete einen Tiefstwert von 19,2 Grad, eine private Messstation im Maggia-Delta registrierte 18,2 Grad.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wetter MEHR