×

Glarusnord Tourismus hat neuen Präsidenten

Der Tourismus-Verein von Glarus Nord hat sich im Sportzentrum Kerenzerberg zur ersten HV nach der Gründung getroffen.

Südostschweiz
29.10.20 - 04:30 Uhr
Tourismus
Oliver Galliker ist der neue Präsident des Tourismus-Vereins.
Oliver Galliker ist der neue Präsident des Tourismus-Vereins.
ARCHIV

Den Umständen entsprechend wurde die Frühlings-Hauptversammlung des noch jungen Vereins Glarusnord Tourismus auf den 28. September verlegt. Es handelte sich nach der Gründung um die erste HV des Touristiker-Zusammenschlusses. Dem Vorstand vom Verein Glarusnord Tourismus war eine Präsenz-Versammlung wichtig, da es um wichtige Traktanden ging. Unter anderem standen an: die erstmalige Bestätigung der Vorstandsmitglieder und Revisoren sowie der Wechsel des Präsidiums von Urs Brotschi zu Oliver Galliker (Bild). «Brotschi leistete als Gründungspräsident im ersten Jahr wertvolle Aufbauarbeit, sodass der Verein auf einen erfolgreichen Start zurückblicken kann», schreibt der Verein in einer Mitteilung.

Brotschi trat im Frühling aus Ressourcengründen zurück, damit er sich gezielt einer Weiterbildung und den Herausforderungen des eigenen Betriebs zuwenden kann. Er bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Der ad Interim amtierende und von der Versammlung einstimmig gewählte Präsident Oliver Galliker führte in der Folge durch die Traktanden. Dabei gab es trotz den laufenden Bauprojekten in der Lintharena und im Sportzentrum Kerenzerberg, der aktuellen Pandemiesituation und den damit verbundenen finanziellen Ertragsrückgängen, viel Positives zu berichten. Die Herausforderung für Geschäftsführer Hannes Hochuli sei es, mit seinem kleinen Pensum und den beschränkten finanziellen Mitteln maximale Wirkung zu erzielen.

Dabei profitiere er von der intensiven Zusammenarbeit mit der kantonalen Organisation Visit Glarnerland. Hier führten die gemeinsamen Wege in die richtige Richtung: So werden mit den fünf verschiedenen Fokusgruppen regelmässig Interessenvertreter zusammengeführt, um die weiteren Entwicklungen und Innovationen mit gebündelten Ressourcen zu gestalten.

Walter Hofmann, Betriebsleiter des Sportzentrums Kerenzerberg in Filzbach, gab dann einen spannenden Einblick in das Neubauprojekt. Die vollständige Wiedereröffnung ist am 16. Dezember 2021 geplant, zeitgleich mit dem 50-Jahr-Jubiläum des Sportzentrums. Wer ebenfalls daran interessiert ist, kann an einer «Industriespionage» von Visit Glarnerland teilnehmen. (eing)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR