×

Hunderte buchen wegen Quarantänepflicht Rückflug von Balearen um

Hunderte Schweizer Touristen auf den Balearen haben vorzeitig ihre Rückreise gebucht. Sie wollen damit die Quarantäne vermeiden. Die spanischen Ferieninseln im Mittelmeer stehen ab Donnerstag auf der Liste der Corona-Risikoländer.

Agentur
sda
19.08.20 - 15:07 Uhr
Tourismus
Schnell nach Hause: Reisende auf dem Flughafen von Palma de Mallorca. Mehrere hundert Schweizer Touristen wollen mit einer vorzeitigen Heimreise die Quarantäne umschiffen, die ab Donnerstag gilt. (Themenbild)
Schnell nach Hause: Reisende auf dem Flughafen von Palma de Mallorca. Mehrere hundert Schweizer Touristen wollen mit einer vorzeitigen Heimreise die Quarantäne umschiffen, die ab Donnerstag gilt. (Themenbild)
KEYSTONE/EPA/CATI CLADERA

Die Fluggesellschaft Swiss holt am Mittwoch über 300 Touristen aus Palma de Mallorca zurück, wie es bei der Medienstelle auf Anfrage von Keystone-SDA hiess. Sie setzt dafür ein grösseres Flugzeug als ursprünglich geplant ein. Die Maschine des Typs Boeing 777 mit 340 Sitzplätzen sei praktisch ausgebucht. Der Flug war für Mittwochnachmittag vorgesehen. Ursprünglich war eine Airbus A321 mit 219 Sitzplätzen vorgesehen.

Auch Edelweiss reagierte rasch auf die neuen Umstände. Für die Flüge von Ibiza und Palma am Mittwochnachmittag setzte sie ebenfalls grössere Maschinen ein: Airbusse A330 statt A320. Pro Flug ergaben sich so rund 140 Sitzplätze mehr. Der Rückflug aus Palma de Mallorca sei ausgebucht, der Rückflug aus Ibiza «fast ausgebucht», sagte Edelweiss-Sprecher Andreas Meier auf Anfrage.

1000 Sitzplätze dank grösserer Flieger

Bei Swiss und Edelweiss standen unter dem Strich gegen 1000 Sitzplätze für den Transport von Balearen-Rückkehrern nach Zürich zur Verfügung. Die Swiss-Maschine aus Palma sollte um 16.10 Uhr in Zürich landen, jene von Edelweiss eine Stunde später. Die Landung des Edelweiss-Fliegers aus Ibiza war auf 21.25 angesetzt.

Die Swiss werde die Entwicklung der Nachfrage in den nächsten Tagen genau beobachten und allenfalls die Kapazitäten weiter anpassen, sagte Mediensprecherin Meike Fuhlrott. Kunden hätten die Möglichkeit, Flugtickets einmalig kostenlos umzubuchen. Wenn der ursprüngliche Tarif nicht mehr verfügbar sei, könne es jedoch zu einem Preisunterschied kommen, so .

Hotelplan hat gemäss Angaben der Medienstelle derzeit mehrere 100 Gäste auf den Balearen in den Ferien. Man könne allen Kunden, die früher zurückreisen möchten, eine Lösung anbieten. Zudem seien kostenlose Umbuchungen möglich. Kunden, die ihre Reise annullieren wollten, würden die Reisekosten vollumfänglich zurückerstattet, sofern es sich um eine Pauschalreise handle.

Kritik an kurzer Reaktionszeit

Tui hat rund 100 Gäste auf den Balearen. Einzelne hätten bereits selber umgebucht, sagte Mediensprecherin Milica Vujcic auf Anfrage. Die Resonanz auf die neue Situation sei aber auf den Balearen am auffälligsten. Je nach Verfügbarkeit von Plätzen auf Flügen in die Schweiz würden am Mittwoch vorzeitige Rückkehrwünsche erfüllt. Wer demnächst auf die Balearen habe abreisen wollen, der könne die Ferien zeitlich oder auf eine andere Destination umbuchen.

Die kurze Reaktionsfrist sei für die Kunden umständlich, sagte Vujcic. Wenn man innerhalb von 24 Stunden reagieren müsse, sei das «nicht sehr kundenorientiert».

Auch bei Kuoni (DER Touristik Schweiz) gibt es laut Mediensprecher Markus Flick Umbuchungen. Zahlen dazu gebe der Konzern aber keine bekannt. Man sei im Kontakt mit den Kunden vor Ort und prüfe Möglichkeiten einer vorzeitigen Rückreise. Informiert würden auch Kunden, die demnächst hätten auf die Balearen reisen wollen. Diese könnten ihre Reisen absagen oder umbuchen.

«Nicht sehr glücklich» zeigte sich auch der Kuoni-Sprecher über die sehr kurze Vorlaufzeit von Bekanntgabe bis Inkrafttreten der neuen Risikoliste. Da wünsche man sich von Seiten der Reiseveranstalter mehr Luft, um rechtzeitig reagieren zu können.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR