×

«Wir sind sehr positiv überrascht»

Ein weiterer Schritt in Richtung Normalität: Die Bündner Bergbahnen sind froh über den Entscheid des Bundesrates. Ihre Erwartungen wurden sogar übertroffen.

Südostschweiz
28.05.20 - 04:30 Uhr
Tourismus
Die Bergbahnen dürfen am 6. Juni wieder öffnen.
Die Bergbahnen dürfen am 6. Juni wieder öffnen.
ARCHIV

Seit Mittwoch steht fest, dass die Bergbahnen ihren Betrieb am 6. Juni wieder aufnehmen dürfen - zwei Tage früher als erwartet. «Wir sind sehr positiv überrascht», sagt Marcus Gschwend, Geschäftsführer Bergbahnen Graubünden, gegenüber Radio Südostschweiz. Man habe erwartet, dass die Bergbahnen erst zwei Tage später ihren Betrieb wieder aufnehmen dürfen. Dass die Bergbahnen über das Pfingstwochenende geschlossen bleiben, ist laut Gschwend gar nicht mal so schlimm. «Aufgrund der Höhenlage wäre der Grossteil der Bündner Bergbahnen sowieso erst an Pfingsten oder Mitte Juni in den Sommer gestartet.»

Wie im öffentlichen Verkehr

Wie man sich das Fahren in den Gondeln und Sesseln mit den Schutzmassnahmen vorstellen kann, erklärt Gschwend so: «Die Schutzmassnahmen sind an den öffentlichen Verkehr angelehnt und wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, gilt die dringende Masken-Empfehlung des Bundesamts für Gesundheit. Wie in der SBB oder in einem Postauto.»

Auch die Arosa Bergbahnen freuen sich über den Entscheid. «Nach dem abrupten Saisonende Mitte März und der Ungewissheit in den vergangenen Wochen, freuen wir uns, bald wieder unsere Gäste am Berg zu begrüssen», sagt CEO Philipp Holenstein. Die Bergbahnen in Arosa und Lenzerheide haben bereits im Mai mit den Revisionsarbeiten an den Anlagen begonnen, wie es in einer Mitteilung des Arosa Lenzerheide Tourismus heisst. So könnten die Bahnen Scharmoin, Piz Scalottas, Heibüel, Pradaschier sowie Arosa Weisshorn und Tschuggen Ost ihren Betrieb wieder aufnehmen. (abr)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR