×

Erfolgreicher Savogniner Sesselverkauf

32 Jahre lang fuhren Sesseli von Savognin nach Tigignas. Seit März können die ausgedienten Stücke gekauft werden. Eine Zwischenbilanz zeigt: Sie sind beliebt.

Patrick
Kuoni
26.04.19 - 04:30 Uhr
Tourismus
Am 31. März 2019 wurde die Sesselbahn ein letztes Mal genutzt.
Am 31. März 2019 wurde die Sesselbahn ein letztes Mal genutzt.
PRESSEBILD

Ende März ist die Sesselbahn von Savognin nach Tigignas zum letzten Mal gefahren. Inzwischen sind die Bauarbeiten für die neue Zehner-Gondelbahn in vollem Gange. Die Savognin Bergbahnen AG hat deshalb eine Aktion gestartet, bei der sie die alten Sessel der Bahn nach Tigignas verkauft.

Für 200 Franken gibt es einen solchen zu erwerben. Bisher wurden gemäss Luana Tscharner von Savognin Bivio Albula Tourismus Sessel 99 verkauft, 57 haben noch keinen Abnehmer gefunden. Die Sessel wurden laut Tscharner sowohl von Einheimische als auch an Feriengäste und Zweitheimische aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und sogar Holland erworben. «Wir hätte nie gedacht, dass das Interesse und vor allem die emotionale Bindung zu den 4er-Sesseln so gross ist», erklärt Tscharner auf Anfrage der Zeitung «Südostschweiz». Die nicht verkauften Sessel werden verschrottet. Aktuell gebe es aber immer noch Anfragen.

Patrick Kuoni ist Redaktor und Produzent bei Südostschweiz Print/Online. Er berichtet über Geschehnisse aus dem Kanton Graubünden. Der Schwerpunkt seiner Berichterstattung liegt auf den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Tourismus. Wenn er nicht an einer Geschichte schreibt, ist er als einer der Tagesverantwortlichen für die Zeitung «Südostschweiz» tätig. Patrick Kuoni ist in Igis (heutige Gemeinde Landquart) aufgewachsen und seit April 2018 fester Teil der Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR