×

Bergbahnen Tschiertschen könnten bald stillstehen

Die Bergbahnen in Tschiertschen haben seit Jahren mit roten Zahlen zu kämpfen. Auch jetzt brauchen sie wieder finanzielle Unterstützung.

Südostschweiz
11.12.18 - 10:12 Uhr
Tourismus
350'000 Franken und gutes Wetter sind nötig, um die Bergbahnen Tschiertschen zu retten.
350'000 Franken und gutes Wetter sind nötig, um die Bergbahnen Tschiertschen zu retten.
ARCHIVBILD

«Bergbahnen Tschiertschen fürchten um Liquidität» oder «Die Bergbahnen Tschiertschen wieder mit Verlust» war in den letzten Jahren des Öfteren über den kleinen Betrieb zu lesen. Die Bergbahnen Tschiertschen (BBT) hatten in letzter Zeit mit schlechten Wintern und wenigen Sonnentagen zu kämpfen. Und wie es aussieht, verbessert sich ihre Situation nicht.

Man brauche dringend 350'000 Franken, schreibt Verwaltungsratspräsident Martin Weilenmann an die Aktionäre, wie das Regionaljournal Graubünden von SRF berichtet. Ohne dieses Geld drohe der Stillstand des Betriebs. Neben den schwierigen Wintern, durch die in der Vergangenheit viel Geld verloren gegangen sei, sei auch der Verkauf der Saisonabos für die prekäre Lage verantwortlich.

Erste Spenden sind bereits eingegangen

Nur mit den 350'000 Franken und mit gutem Wetter in der nächsten Saison sei das Fortbestehen der BBT gesichert, so Weilenmann. Der Verwaltungsratspräsident zeige sich aber zuversichtlich, berichtet das Regionaljournal. Die ersten Spenden seien bereits eingegangen.

Trotzdem: Die BBT wollen noch im Sommer prüfen, unter welchem Geschäftsmodell die Bahnen in Zukunft laufen können. Auch ein Zusammenschluss mit dem Skigebiet Arosa Lenzerheide steht im Raum. «Aus unserer Sicht muss es in diese Richtung laufen. Das war zumindest schon immer meine Vision», sagt Weilenmann.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

"Golfclub-Modell" Vals für Tschierten und alle anderen BBB (Bündner Berg-Bahnen) und TTT (Tourismus-Trivial-Torheiten)?
Leute, ihr habt ein Loch im Boot, und durch ständig aufwendigere Pumpen wird das nicht geheilt, medizinisches Grundwissen.
Gesundheitstourismus.
SO titelt "stillstehen", DAS ist die Lösung (unter anderem):
Enjoy The Silence
https://www.youtube.com/watch?v=aGSKrC7dGcY
"See how nature - trees, flowers, grass - grows in silence?
See the stars, the moon, and the sun, how they move in silence?
We need silence to be able to touch souls."
Mother Teresa
Siehe meine Kommentare:
Frappant, dass ich in „Journalismus“ und Werbung zum Thema Schlafen praktisch ausschliesslich Faktoren wie Bettart und Psychologie finde, aber nicht die absolute Hauptsache: Stille.
https://blog.newhome.ch/de/living/bett-das-zentrum-im-schlafzimmer/
Wandern ist physiologisch (seit es Menschen gibt), nicht Mountainbiken (Gelenke) und erst recht nicht Verbrennungsmotoren.
Siehe meine Kommentare:
https://www.suedostschweiz.ch/tourismus/2018-12-06/ein-wettbewerb-zur-f…
https://www.suedostschweiz.ch/sport/mehr-sport/2018-12-08/st-moritz-fae…
https://www.suedostschweiz.ch/politik/2018-12-07/regierung-muss-ueber-d…

Mehr zu Tourismus MEHR